Pressemitteilungen

Technik für Menschen und Future Internet – Schnupperstudium für Schülerinnen und Schüler

14. Sommerschule am Fachbereich Automatisierung und Informatik der Hochschule Harz

Bereits zum 14. Mal findet zum Ende der Sommerferien, vom 27. - 31. August 2012, die Sommerschule für Technik und Informatik für die Klassenstufen 10 bis 12 auf dem Wernigeröder Campus statt. Schülerinnen und Schüler aus der gesamten Bundesrepublik sind eingeladen, in fünf Tagen einen spannenden Einblick in technische Studiengänge an der Hochschule Harz zu gewinnen und dabei ihr Wissen auf diesen Gebieten zu erweitern. Die Gruppengröße ist auf 40 Teilnehmer begrenzt, Anmeldeschluss ist der 31. Juli 2012.

Wer den Einstieg in eine interessante berufliche Zukunft im Bereich der Ingenieurwissenschaften oder Informatik sucht, trifft bei der Sommerschule auf Gleichgesinnte. Ziel ist es, einen Einblick in die Labore der Hochschule Harz zu geben, spannende Aufgaben der Technik und Informatik gemeinsam zu bearbeiten und Interesse für ein Studium auf diesem Gebiet zu wecken. „Wir wollen besonders Mädchen ermutigen, Technik für Menschen mitzugestalten“, betont Prof. Dr. Bernhard Zimmermann, Dekan des Fachbereichs Automatisierung und Informatik.

Auf dem Programm stehen unter anderem die Erzeugung von Elektroenergie aus Solarzellen und mit Muskelkraft, die Modellierung von 3D-Welten, der Einstieg in die Java-Programmierung, die Steuerung mobiler Lego-Roboter in der Programmiersprache C und die Anwendung von 3D-CAD-Systemen. Ergänzt wird das Experimentierprogramm durch eine Betriebsbesichtigung, einen Grillabend und vieles mehr.

Dank der Förderung durch das Land Sachsen-Anhalt kann die Sommerschule für 50,- Euro pro Person angeboten werden. Darin enthalten sind die Unterbringung in der Jugendherberge der Stadt Wernigerode, die Erstattung der Anreisekosten bis zu 75,- Euro, Verpflegung sowie die Kosten für die Nachmittagsveranstaltungen. Schülerinnen und Schüler ohne Unterbringungs- und Fahrtkosten bezahlen lediglich 25,- Euro.

Zusätzliche Informationen sind stets aktuell unter <link sommerschule.html external-link-new-window einen externen link in einem neuen>www.hs-harz.de/sommerschule.html abrufbar.