Pressemitteilungen

Vernissage in der Rektoratsvilla der Hochschule Harz

„Elements“: Beeindruckende Fotografie-Ausstellung auf dem Wernigeröder Campus
Unter dem Titel „Elements“ sind ab Ende November beeindruckende Fotografien an der Hochschule Harz zu sehen. Fotos: Maximilian Gruner
Der Fotograf Maximilian Gruner zeigt seine Werke in einer neuen Ausstellung in der Wernigeröder Rektoratsvilla. Foto: Maximilian Gruner

Am Mittwoch, dem 27. November, um 19 Uhr, wird die Ausstellung „Elements“ in der Rektoratsvilla auf dem Wernigeröder Campus eröffnet. Gezeigt werden Werke des Designers und Fotografen Maximilian Gruner. Seinen Fokus legt der Absolvent und ehemalige Mitarbeiter der Hochschule Harz auf Natur-, Architektur- und Experimentelle Fotografie. Mit „Elements“ lädt er alle Besucher dazu ein, die Vielfalt der Fotografie aus verschiedenen Blickwinkeln zu erleben. Die Ausstellung wird bis Februar 2025 zu sehen sein und kann montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr besucht werden; der Eintritt ist frei. Alle Bilder können käuflich erworben werden, die Erlöse kommen dem Verein für krebskranke Kinder Harz e.V. zugute.

Seine Begeisterung für die Fotografie entwickelte Maximilian Gruner schon während der Ausbildung zum Mediengestalter. Diese Leidenschaft vertiefte sich zunehmend auf seinem weiteren Bildungs- und Berufsweg. „Die Bereiche meiner Fotografie sind wie einzelne Kapitel eines Buches, die zusammen ein Gesamtbild ergeben. Die Porträt- und experimentelle Fotografie erlaubt mir, individuelle Geschichten einzufangen, während die Aufnahmen von Lost Places die Faszination für das Vergangene und Verborgene widerspiegeln. In der Natur- und Landschaftsfotografie finde ich dann die ruhigen, meditativen Momente, die uns die Schönheit unserer Umwelt näherbringen“, berichtet der Künstler.