Mädchen für MINT-Studiengänge begeistern – das ist das Ziel der Veranstaltung „Try it Forschungsseminar Movie meets MINT“ an der Hochschule Harz. Vom 2. bis 5. Juli 2018 können Schülerinnen ab der elften Klasse Einblicke in die Studiengänge des <link https: www.hs-harz.de external-link-new-window external link in new>Fachbereichs Automatisierung und Informatik gewinnen und ihre Erlebnisse im Video dokumentieren. Das Angebot ist komplett kostenfrei. Die Schülerinnen übernachten in der hochschulnahen Jugendherberge. Die Anmeldung erfolgt online unter <link https: www.selectmint.com movie-meets-mint external-link-new-window external link in new>www.selectmint.com/movie-meets-mint. Die Ergebnisse werden online veröffentlicht, einen Einblick in das „Movie meets MINT“-Seminar von 2016 bietet ein Blog unter <link http: blogs.hs-harz.de select-mint.>
Die sogenannten MINT-Fächer, also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik finden sich in vielen Studiengängen der Hochschule Harz. Im Fokus steht bei diesem Projekt die <link https: www.hs-harz.de external-link-new-window external link in new>Medieninformatik, die mit der Automatisierungstechnik und der Informatik verknüpft wird. Im Labor der Studiengänge <link https: www.hs-harz.de external-link-new-window external link in new>Smart Automation und <link https: www.hs-harz.de external-link-new-window external link in new>Wirtschaftsingenieurwesen lernen die Schülerinnen, wie mit Hilfe der Sonne Energie gewonnen wird. Im <link https: www.hs-harz.de external-link-new-window external link in new>Informatik-Labor arbeiten sie mit GPS und zeichnen eine Route im Wald oder auf dem Campus auf. Sie filmen die Arbeit in den Laboren und schneiden, bearbeiten und veröffentlichen das Material im Anschluss. Das gesamte Seminar über werden die Schülerinnen von Professoren und Studierenden unterstützt. „Wir haben diesen filmischen Zugang 2016 schon einmal sehr erfolgreich mit Schülerinnen der elften Klasse ausprobiert. Daran wollen wir anknüpfen“, sagt Projekt-Koordinatorin Claudia Hellwig.
„Movie meets MINT“ wird vom Projektträger <link http: www.isw-institut.de external-link-new-window external link in new>isw Institut für Strukturpolitik und Wirtschaftsförderung gGmbH in Kooperation mit der Hochschule Harz durchgeführt. Das Seminar ist ein Modul des Projekts „Select MINT - Mädchen und junge Frauen erlernen und studieren MINT-Fächer“, das aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Sachsen-Anhalt gefördert wird.