„Welttag für den Kompetenzerwerb junger Menschen“ am 15. Juli

Fachbereich Verwaltungswissenschaften betont Bedeutung gesellschaftlicher Transformationsprozesse und Herausforderungen für den öffentlichen Dienst
Welttag-Kompetenzerwerb-junger-Menschen Foto:© Hochschule Harz
Anlässlich des „Welttages für den Kompetenzerwerb junger Menschen“ am 15. Juli betont der Fachbereich Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harz in Halberstadt die Bedeutung gesellschaftlicher Transformationsprozesse und Herausforderungen für den öffentlichen Dienst.

Welche Fähigkeiten benötigen junge Menschen, um in der heutigen Arbeitswelt zu bestehen und wie können gut ausgebildete Lehrkräfte dabei helfen, auf sich stets ändernde Anforderungen zu reagieren? Der „Welttag für den Kompetenzerwerb junger Menschen“ am 15. Juli widmet sich dieser Frage und fordert die Qualifizierung von Lehrkräften, Ausbildern und Jugendlichen für eine transformative Zukunft. Am Fachbereich Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harz in Halberstadt wird kontinuierlich an der Modernisierung der Lehre gearbeitet.

Seit der Neuakkreditierung der Studiengänge im Jahr 2020 nehmen die sogenannten Schlüsselkompetenzen eine wichtige Rolle im Lehrplan ein. Aspekte wie Selbstmanagement, Interkulturelle Kompetenz und Digitalkompetenz sollen den Studierenden dabei helfen, Wissensgebiete außerhalb des Studienschwerpunkts zu erschließen. „Längst erfordert die Arbeit im öffentlichen Dienst ein umfassendes Portfolio an Fähigkeiten, die über die Aktenbearbeitung hinausgehen. Umso wichtiger ist es uns, die Studierenden auf Situationen vorzubereiten, in denen keine vordefinierten Handlungsabfolgen existieren und kreativ auf völlig neue Herausforderungen reagiert werden muss“, betont Prof. Dr. Tony Mudrack, Studiendekan des Fachbereichs Verwaltungswissenschaften.

Um die Studierenden frühzeitig mit späteren Anwendungsgebieten zu konfrontieren und die Schlüsselkompetenzen unter Arbeitsbedingungen zu erproben, gibt es die Praxisprojekte. Eines widmete sich bspw. dem Fachkräftemangel und zeigte, wie aus der angespannten Lage neue Stärken und Möglichkeiten der Vernetzung erwachsen. Theorie im Zusammenspiel mit Kreativität und den Möglichkeiten neuer Medien von Instagram, über TikTok, Spotify und künstlicher Intelligenz soll die Studierenden auf ein umkämpftes Feld vorbereiten.

Neben der Personalgewinnung gibt es viele weitere gesellschaftliche Transformationsprozesse, die unkonventionelle und unerprobte Lösungsansätze erfordern, wie Prof. Dr. Mudrack erklärt: „Egal ob Digitalisierung, Klima- oder Demografischer Wandel – der öffentliche Dienst ist zukünftig stärker denn je gefordert, diese Prozesse aktiv zu begleiten und einen positiven Wandel einzuleiten. Wir hoffen hier am Fachbereich Verwaltungswissenschaften unseren Beitrag leisten zu können, um unsere Studierenden auf diese großen Herausforderungen vorzubereiten. Der 15. Juli ist ein passender Anlass, um an diese Aufgabe zu erinnern.“

Weitere Informationen zum Studienangebot des Fachbereichs Verwaltungswissenschaften finden sich unter www.hs-harz.de/fb-verwaltungswissenschaften sowie auf dem Blog der Hochschule Harz unter www.hs-harz.de/blog.