„Girls'- und Boys'Day“ auf dem Campus

Von Vera Westermann

Wernigerode. Gemeinsam mit zehn Jungs und einem Mädchen aus den Klassenstufen 7 bis 9 verbrachte ich meinen „Girls‘- und Boys’Day“ am 27. März an der Hochschule Harz. Neben dem Kennenlernen der Studienmöglichkeiten war es meine Aufgabe, einen kleinen Artikel über unsere Erlebnisse zu schreiben.

Zunächst trafen wir uns in der Rektoratsvilla und stellten fest, dass wir fast alle von unterschiedlichen Schulen kommen, ein Teilnehmer war sogar aus Wittenberg angereist. Mit Stift und Block bewaffnet wurden wir anschließend auf dem Campus herum geführt. Beim Akademischen Auslandsamt beschäftigten wir uns mit einem Kartenspiel - jedoch wussten wir nicht, dass jede Gruppe andere Spielregeln hatte. So fanden wir heraus, wie schwer es ist, sich zu verständigen, wenn abweichende „Sitten“ herrschen. In der Mittagspause genossen wir das leckere Essen in der Mensa zu Studentenpreisen, um anschließend das Institut für Tourismusforschung zu besuchen. Rüdiger Rose von der Studentischen Initiative HIT e.V. erklärte uns, was sich hinter dem Tourismus-Studium verbirgt und im sogenannten „Reisebüro“ wurde mit Hilfe eines Computerprogramms ein Hotel simuliert.

Janice Heinrich (14) vom Gerhard-Hauptmann-Gymnasium fand ihren „Girls‘- und Boys’Day“ interessant: „Mir hat der Rundgang am besten gefallen. Wo ich selbst studieren will, weiß ich noch nicht genau, aber es wäre spannend, wenn ein Teil davon im Ausland stattfinden würde“.

Auch für mich war es ein lehrreicher Tag, an dem wir die Hochschule einmal „von innen“ kennen lernten. Und wer weiß, vielleicht hat der ein oder andere sich schon jetzt entschieden, hier zu studieren?