Grafik Design


Laborraum: 9.326


Technische Ausstattung

Hardware

  • 20 x Mac Mini (Intel Core, i7, 2.6 GHz)
  • 12 x 24“ Eizo ColorEdge 247 WideScreen-Monitor, kalibrierbar
  • 8 x Zeichentablett / Stift-Display Wacom Cintiq 24 HD Touch 
  • 2 x Grafiktablett A4 Wacom Intuos 2
  • 12 x Grafiktablett A5 Wacom Intuos M BT
  • 1 x A3 Scanner Microtek Scanmaker 1000XL
  • 2 x A4 Scanner Epson Perfection 4990 Photo

Ergänzend dazu im Printlabor

  • A3 Color-Laserdrucker Oki ES8430
  • 44“ Großformat-Inkjetdrucker Epson SC-P8000
  • iMac mit Adobe CC Suite und Dinax Mirage 4 (professioneller Raster Image Processor)
  • Rollenschneidemaschine bis A0

Software

  • MacOS X 10.11.6
  • Adobe CS6 Design & Web Premium (vor allem: Photoshop, Illustrator, Indesign)
  • Keynote, Numbers, Pages
  • Glyphs (v 1.4.5)
  • Processing (v 3.3)
  • Libre Office
  • Schriftsortiment von Linotype aller Schriftklassifikationen (Linotype FontExplorer X v 1.2.3)

Projektarbeiten und Aufgaben, die in diesem Labor bearbeitet werden

Mediengestaltung 1

  • Gestaltungsgrundlagen und -prinzipien
  • Form und Farbe
  • Einführung in Adobe Indesign und Illustrator

Mediengestaltung 2

  • Corporate Design
  • Geschichte der Schrift
  • Schriftenklassifikation

Kreativitätstechniken

  • Förderung der Ideenfindung in Konzeption, Text und visueller Umsetzung

Informationsgrafik

  • Zielgruppengerechte Informationsvisualisierung in Print, Web (interaktiv) und linearen Medien
  • Prinzipiendarstellungen, Diagramme, kartografische Informationsgrafiken und Bildstatistiken

Typografie

  • Typoinszenierung
  • Editorial Design
  • Makro- und Mikrotypografie
  • Typografische Raster
  • Sicherer Umgang mit Schrift

Grafikdesign und Augmented Reality

  • Crossmediale Gestaltung
  • Geschichte der Plakatgestaltung
  • Animation

Illustration

  • Umgang mit analogen und digitalen Zeichenwerkzeugen: Vektorillustration, Pixelgrafiken, Schabekarton, Mischtechniken, mit klassischen Werkzeugen, Schabloniertechnik etc. 

Ausstellungs- und Museumsdesign

  • Zielgruppengerechte Inszenierung von musealen und aktuellen Inhalten im Raum
  • Einbindung von interaktiven Medien in das Ausstellungsdesign 
  • Einbindung von crossmedialen Angeboten in das Ausstellungsdesign

Zeichnen

  • Sachzeichnen mit analogen und digitalen Werkzeugen (Grafiktabletts) mit unterschiedlicher Software
  • Figürliches Zeichnen findet meist im Film-/Fotostudio statt

Und was lernt man noch? 

  • Projektmanagement
  • Präsentieren, Präsentieren, Präsentieren
  • Teamfähigkeit 

Gregor Theune

Visuelle Kommunikation

FB Automatisierung und Informatik
Tel +49 3943 659 378
Raum 9.319, Haus 9, Wernigerode
Sprechzeiten nach Vereinbarung per E-Mail

Mike Brückmann

Laboringenieur

FB Automatisierung und Informatik
Tel +49 3943 659 940
Raum 9.325, Haus 9, Wernigerode