Laborraum: 9.429
Die Motion Capture Technik findet Anwendung in der Film- und Spieleproduktion. Die Durchführung der Aufnahmen erfordert jeweils Teamarbeit und Hintergrundwissen in 3D-Animation. Daher findet die zugehörige Lehrveranstaltung in Form von Projektarbeit im sechsten Semester im Bachelorstudiengang Medieninformatik (B.Sc.) statt. Im Rahmen des Masterstudiums Medien- und Spielekonzeption (M.A.) können die Studierenden im Sommersemester an der Veranstaltung teilnehmen.
Das Labor arbeitet mit einem Computerarbeitsplatz, ausgestattet mit:
Vom realen Menschen über das Rig zur virtuellen Figur
Das Motion Capture-Labor ist mit 12 synchronisierten USB-Spezialkameras mit UV-Beleuchtung ausgestattet. Die Kameras sind auf Traversen so angebracht, dass eine Fläche von etwa 4 Quadratmetern bespielt werden kann. Innerhalb dieser Fläche können die Bewegungen einer mit 36 UV-Reflektoren versehenen Person von den Kameras registriert und im 3D-Raum zugeordnet werden. Mittels geeigneter Software werden die vermessenen Bewegungsabläufe auf virtuelle 3D-Figuren übertragen.
MVN Link
Bei dem Xsens motion capture System handelt es sich um einen eng anliegenden Lycra-Anzug, welcher mit 17 Sensoren zur Aufzeichnung von Bewegungsdaten ausgestattet ist. Losgelöst von optischer Erfassung durch Kameras, können so ortsunabhängig Bewegungsdaten gesammt werden. Dies ermöglicht eine freie Bewegung im Raum und in der Welt, sowie die Interaktion mit der realen Umgebung außerhalb eines Studios. Der Anzug kann entweder per WLAN direkt mit der dazugehörigen Software verbunden werden oder speichert Daten lokal im Anzug selbst.
Durch eine Direktverbindung zu iClone kann die ausgeführte Bewegung in Echtzeit auf den eigenen Character angewendet und überprüft werden. Die so gesammelten Daten zeichnen sich durch eine besonders hohe Genauigkeit aus.
Ergänzt wird das System durch Tracking-Handschuhe und ein Face-Capture System.
Xsens Metagloves by Manus
High-Fidelity-Finger-Tracking mit (sub)millimetergenauen Fingerspitzen-Tracking-Sensoren.
Die Xsens Metagloves von Manus sind vollständig in die Bewegungserfassungssoftware von Xsens integriert, sodass alle Fingerdaten in Echtzeit eingespeist werden können. Die Handschuhe sind immun gegen magnetische Interferenzen, ähnlich wie die Bewegungserfassungsensoren des Anzugs, und erlauben selbst kleinste Bewegungen der Finger aufzuzeichnen.
Mit iClone und dem Character Creator von Reallusion steht den Studierenden eine Komplettlösung für die Erstellung von Character Assets jeder Form zur Verfügung. Egal ob Humanoide, nicht menschliche Kreaturen oder animierte Requisiten: mit der Softwarelösung können sämtliche Modelle und Animationen entworfen und zum Leben erweckt werden. Anschließend können die erzeugten Assets in 3D-Modellierungswerkzeugen wie
Blender und Maya, in Game Engines wie Unity und Unreal sowie allen anderen FBX-fähigen 3D-Tools weiter verarbeitet werden.
Für die Animation stehen darüber hinaus direkte Verbindungen zu den vorhandenen Motion Capture Systemen von OptiTrack und xSens zur Verfügung. Mit der Funktion Play2Animate können Charaktere unkompliziert ähnlich wie beim Steuern in Spielen mit Controller oder Point-and-Click, aber auch durch KI-Unterstützung mit Animationen bestückt werden.
Die umfangreiche Bibliothek an fertigen Charaktern, Kleidungsstücken und weiteren Accessoires lädt zum sofortigen Loslegen ein.
https://shop.movella.com/product-lines/motion-capture/products/mvn-link
https://www.movella.com/products/motion-capture/xsens-mvn-animate
Highlights des Systems: