NEWS

Fachtagung "Neue Chancen in der Krise? - Kooperationen zwischen Kommunen und Hochschulen"

Donnerstag, 01.12.2022, 10:00-16:30, Hochschule Harz, Halberstadt

Der Anpassungs- und Veränderungsdruck auf die deutschen Kommunen ist weiterhin sehr groß: Die Corona-Pandemie, Preissteigerungen und Versorgungsrisiken in Folge des russischen Angriffs auf die Ukraine, Verwaltungsdigitalisierung, Demographischer Wandel und Fachkräftemangel sowie eine auch durch steigende Zinsen wieder schwierigere finanzielle Situation sind nur die erkennbar größten Probleme der nächsten Jahre. Vor dem Hintergrund der Frage, welche Ressourcen Kommunen für diese Aufgaben noch mobilisieren können, lädt die Hochschule Harz im Rahmen des Verbundprojekts TransInno_LSA in Kooperation mit den Städte- und Gemeindebund Sachsen-Anhalt und dem Landkreistag Sachsen-Anhalt ein, über Möglichkeiten zur Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen Hochschulen und Kommunen zu diskutieren.

Die Hochschulen für angewandte Wissenschaften verstehen sich zunehmend als Innovationsmotoren für ihre Regionen. Schwerpunkt der Transferaktivitäten von Hochschulen sind dabei bislang Kooperationen mit Unternehmen. Im Rahmen der Tagung soll diskutiert werden, bei welchen Aufgabenstellungen Hochschulen die Kommunen durch eine Intensivierung der Zusammenarbeit oder durch Kooperationen auf neuen Themenfeldern unterstützen können.

Die Tagung richtet sich vor allem an Führungskräfte und Beschäftigte aus Verwaltungen, die sich für die Organisation von Kooperationsbeziehungen oder aber für spezifische Kooperationsmöglichkeiten in den Bereichen Verwaltungsdigitalisierung/IT-Sicherheit oder Personalmanagement/Personalbeschaffung interessieren.

Wenn Interesse an einer Teilnahme besteht, ist eine Anmeldung bis zum 23.11.2022 per Mail an kommunen(at)hs-harz.de möglich. Es wird um Nennung der Workshops, an denen Interesse besteht, gebeten. Den Flyer mit dem Veranstaltungsprogramm finden Sie hier.