Alumni engagieren sich für einen guten Zweck

Am 24. April 2022 veranstaltete die Rockband Fragment im Rahmen einer Eröffnungsveranstaltung zur 1.100-jährigen Erwähnung Quedlinburgs ein Benefizkonzert für die vom Krieg in der Ukraine betroffenen Kinder und Jugendlichen. Innerhalb von zwei Stunden wurden 691,80 Euro in einer Spendentrommel gesammelt, die der Oberbürgermeister Frank Ruch persönlich auf 800 Euro aufstockte.

Der gewonnene Betrag wurde anschließend an die Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V. (AGSA) übergeben, die beim offiziellen Termin mit Frank Ruch von Marleen Dressel (ehemalige Bachelorstudentin der Hochschule Harz) vertreten wurde. Als Koordinierungsstelle Ukraine Sachsen-Anhalt Nord ist die AGSA e.V. auch für den Landkreis Harz zuständig und sammelt neben Geldspenden auch Sachspenden von freiwilligen Helfer:innen ein. Mit der Spendensumme befindet sich nun eine Freizeit- und Wochenendveranstaltung in der Umgebung von Magdeburg in Planung.

Die Idee des Benefizkonzertes kam vom Sänger Falko Severin, dem es ein besonderes Anliegen war, den Geflohenen zu helfen und gleichzeitig die Menschen zu unterhalten. Zudem hatte auch Daniel Göttl (ehemaliger Masterstudent der Hochschule Harz und Gitarrist der Band Fragment) den Wunsch gehabt, sich ehrenamtlich zu engagieren und den ukrainischen Flüchtlingen etwas Gutes zu tun. Vor diesem Hintergrund bot es sich an, eine gemeinsame Veranstaltung zu organisieren.

Fragment existiert bereits seit 1973 und kommt aus dem Quedlinburger Ortsteil Gernrode. Zu seinen besten Zeiten trat die Band bis zu 130-mal im Jahr auf. Jedoch zerbrach die Formation nach kurzer Zeit wieder. Erst 2013 schlossen sich die Bandmitglieder in neuer Besetzung wieder zusammen. Die acht Musiker covern klassische Rockhits aus den 70er und 80er Jahren.

Autorin: Marleen Dressel