Internationale Hochschul-Partnerschaft seit 10 Jahren

Besuch von der Slezská Univerzita v Opavě in Tschechien an der Hochschule Harz

„Ohne den direkten Austausch und die Diskussion vor Ort kann sich eine wissenschaftliche Kooperation zwischen Hochschulen nicht weiterentwickeln“, mit diesen Worten spielte Prof. Wolfgang Beck vom Fachbereich Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harz bei der Begrüßung der tschechischen Gäste Marie Sciskalová; Marta Kolariková und Jana Tamfalová auf die knapp zweijährige Corona-bedingte Unterbrechung an. Die Gäste sind Wissenschaftlerinnen und Mitarbeiterinnen am Fachbereich Öffentliche Politik/Dienstleistungen der Universität Opava, einer mittelgroßen Stadt im Osten der tschechischen Republik. Die Hochschul-Partnerschaft besteht bereits seit fast 10 Jahren. Aktueller Anlass des Besuchs sind Gespräche über zwei laufende Projekte zu aktuellen Herausforderungen für die Kommunalpolitik und zu Reformen der Kinder- und Jugendhilfe in Tschechien und Deutschland. Der Vergleich soll in diesen Forschungsbereichen Best-Practice-Lösungen herausstellen. Die Ergebnisse sollen bis Mitte 2023 fertiggestellt und publiziert werden.

Ein Markenzeichen beider Hochschulen ist der enge Praxisbezug sowohl der Studiengänge als auch der Forschungsbeziehungen. Daher stand auch ein Besuch im Rathaus der Stadt Halberstadt auf dem Besuchsprogramm. Oberbürgermeister Daniel Szarata ließ es sich nicht nehmen, die Gäste zu begrüßen und durch das Rathaus der Stadt zu führen. Er wies dabei insbesondere auf die traditionell engen Kontakte zwischen der Stadt Halberstadt und dem Fachbereich Verwaltungswissenschaften hin.

Am nächsten Tag fand eine weitere Diskussionsrunde mit Claudia Förster vom Sozialpädagogischen Fachdienst des Landkreises Harz statt. Hier ging es auch um einen offenen Austausch über die Rolle der Pflegefamilien im Landkreis Harz und in Tschechien sowie um besondere Hilfen zur Erziehung von Kindern und Jugendlichen.

Autor: Prof. Dr. Wolfgang Beck