Studierende wirken als Toleranz Guides

Auf Initiative des Gleimhauses macht die Ausstellung „ToleranzRäume“ vom 2. bis zum 31. Juni 2023 in Halberstadt Station. Sie soll dazu anregen, dass sich die Bürger*innen mit den Themen Toleranz und Respekt auseinandersetzen. Dazu haben sich 9 Studierende als Toleranz Guides ausbilden lassen und stehen den Besucher*innen als Gesprächspartner*innen zur Verfügung. Dabei erleben sie Zustimmung aber auch Widerspruch. Das Fazit für sie ist: Es war eine interessante Erfahrung und eine Herausforderung, Menschen von der Bedeutung von Toleranz zu überzeugen. Das hat ihr Selbstbewusstsein gestärkt und ihre Fähigkeiten im Bereich der Konfliktkommunikation verbessert.

Der Fachbereich Verwaltungswissenschaften ist dankbar für die erfolgreiche Kooperation mit dem Gleimhaus und freut sich auf weitere gemeinsame Veranstaltungen