Lehre und Praxis

Studierende des Masterstudiengangs „Public Management“ der Hochschule Harz besuchten die Koordinierungsstelle Engagement Ukraine Sachsen-Anhalt Nord der Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V. (AGSA) im "einewelt haus". Im Rahmen des Kurses „Team- und Praxisprojekt“ unter der Leitung von Prof. Dr. Katja Michalak unterstützen die Studierenden schon seit März die Koordinierungsstelle – nun stand ein gegenseitiges Kennenlern- und Austauschtreffen an.

Die AGSA fungiert als Praxispartner der Studierenden, die im Rahmen ihrer praktischen Projekte „einen Mehrwert schaffen“ wollten – so entstand die Idee, die Koordinierungsstelle zu unterstützen. In zwei Projektgruppen widmen sich die Studierenden unterschiedlichen Aufgabenstellungen: Eine Gruppe ermittelt die Bedarfe ukrainischer Geflüchteter und unterstützender Vereine, die zweite Gruppe arbeitet an der Erstellung einer Schablone zur Formulierung eines Wegweisers für Menschen, die neu ankommen. Zudem präsentierten die Studierenden ihre Zwischenergebnisse den Mitarbeitenden der Koordinierungsstelle Engagement Ukraine Sachsen-Anhalt Nord rund um Projektleiter Aleš Janoušek, der sich bei den Studierenden herzlich für deren Unterstützung bedankte.

Am 15. Dezember 2022 werden die beiden Projektgruppen ihre Ergebnisse bei einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung vorstellen.