Praxis-Studie zur Mitarbeiterzufriedenheit in Kommunalverwaltung abgeschlossen

Kooperation vom Landkreis Jerichower Land und Hochschule Harz

Im April 2021 hat der Fachbereich Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harz eine Studie zum Thema Mitarbeiterzufriedenheit im Landkreis Jerichower Land gestartet. Die Hochschul-Studie unterstützt damit das Ziel, die öffentliche Verwaltung als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren, welches einen wichtigen Bestandteil einer modernen Verwaltung darstellt. Als Praxisbeispiel wurde im Auftrag des Landrats Dr. Steffen Burchhardt die Kreisverwaltung untersucht. Verantwortlich für den Fachbereich waren Prof. Dr. Katja Michalak sowie die Studentischen Hilfskräfte Tessa Buchwitz und Marleen Dressel, die beide bereits fachlich zum Thema Verwaltungsmodernisierung und Strukturentwicklung im ländlichen Raum tätig sind. 

Die Online-Umfrage erstreckte sich im Oktober 2021 über einen Zeitraum von vier Wochen. Die wissenschaftliche Studie erfasste mittels eines Fragebogens quantitativ Daten aller Beschäftigten des Landkreises Jerichower Land und erhebt demzufolge aussagekräftige und repräsentative Daten. Anschließend wurden die Daten anhand statistischer Verfahren ausgewertet und entsprechend aufbereitet.  

„Vor allem half mir das Grundwissen in Statistik und das Modul Forschungs- und Methodenkompetenz meines Public Management Studiums, um die Daten richtig zu interpretieren und auszuwerten“, berichtete Master-Studentin Tessa Buchwitz.  

Am 2. Februar 2022 präsentierte das Projektteam relevante Ergebnisse und Handlungsempfehlungen dem Landrat sowie Vertretern des Betriebsrats, Führungskräften und Mitarbeitenden. In der Ergebnispräsentation wurden zentrale Elemente des modernen Verwaltungshandelns, wie z.B. Digitalisierung, Kompetenzerweiterung, Internationalisierung, Personalentwicklung und bürgerorientierte Kundenkommunikation, vorgetragen, die zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit beitragen. 

Insgesamt trägt die Hochschule Harz mit der Studie zur Modernisierung der Verwaltung im Landkreis Jerichower Land bei. Die Ergebnisse zeigen Anhaltspunkte und Anregungen, um notwendige Veränderungsprozesse zu gestalten, die eine erfolgreiche Mitarbeiterbindung garantieren.