Hochschule Harz eines der Gründungsmitglieder

Rektorenkonferenz der Hochschulen für den öffentlichen Dienst
Das neue und alte Präsidium vor der HWR Berlin an der Badenschen Straße (v.l.n.r.): Prof. Dr. Frank Nolden, Prof. Dr. Dr. h.c. Erich Keller, Prof. Dr. Jürgen Stember (Präsident), Dr. Robert Klüsener und Klaus Weisbrod. Foto: Odeta Catana

Die offizielle Gründung des „Fördervereins der Hochschulen für den öffentlichen Dienst in Deutschland“ liegt erst wenige Tage zurück. Auf der diesjährigen Rektorenkonferenz erfolgte der offizielle Gründungsakt – der Fachbereich Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harz ist eines der Gründungsmitglieder.

Ein wichtiges Ziel des Vereins liegt in der Kooperation seiner Mitglieder: Die Förderung von Wissenschaft und Forschung z.B. durch eine verstärkte Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit und den Betrieb des gemeinsamen Online-Portals unter www.rkhoed.de, das etwa eine Übersicht über das Studienangebot der Mitgliedsinsitutionen aufweist. Auch Tagungen und Konferenzen, die Entwicklung gemeinsamer Inhalte und Ziele der gemeinschaftlichen Arbeit sowie die Entwicklung und Durchführung gemeinsamer Forschungs- und Praxisprojekte sollen weiter vorangetrieben werden.

Die insgesamt 24 Gründungsmitglieder können sich demnächst über weitere Verstärkung freuen – zahlreiche Hochschulen wollen nach der Gründung eintreten, so dass danach fast alle 37 Hochschulen im Verein repräsentiert sein werden. Nach der Eintragung in das Vereinsregister wird der Verein voraussichtlich ab Januar 2022 seine konkrete Arbeit aufnehmen und die zahlreichen Arbeiten und Aktivitäten der Konferenz aktiv unterstützen können.