Studierende des Kurses „Interkulturelle Kompetenzen“ zu Gast im Berend-Lehmann-Museum

Am 2. November 2023 war der Kurs „Interkulturelle Kompetenzen“ im Berend-Lehmann-Museum für jüdische Geschichte und Kultur zu Gast. Begleitet wurden die Studierenden von Frau Pr. Dr. Kolb-Janssen, Direktorin der Moses Mendelssohn Akademie, und dem Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Museums Sven Wabersitzky. Neben der ehemaligen jüdischen Schule und dem Friedhof wurden auch die sogenannten „Stolpersteine“ besichtigt, die im Rahmen des gleichnamigen Kunst-Projekts von Gunter Demnig in Halberstadt verlegt wurden und an die Opfer des Nationalsozialismus erinnern.

„Besonders war, dass sich nicht ausschließlich auf die Zeit des Nationalsozialismus beschränkt wurde, sondern wir jüdisches Leben abseits der Schrecken des 2. Weltkrieges kennenlernen durften.“, erklärt Moritz Mende.

Das Seminar „Interkulturelle Kompetenz“ möchte Studierenden den Blick für andere kulturelle Perspektiven und Sichtweisen öffnen. Die Beschäftigung mit der jüdischen Geschichte Halberstadts ist dabei einer von zahlreichen Aspekten, die während des Kurses beleuchtet werden. "Wissen führt zu Toleranz und Wissen hilft uns, das Zusammenleben ganz anders zu betrachten und die Welt besser zu verstehen.", so Sarah Piper, die den Kurs „Interkulturelle Kompetenz“ leitet und auch den Besuch in Halberstadt organisierte.