Ausbau der Wasserstoffinfrastruktur

Vortrag von Honorarprofessor Dr. Roman Götze

Beim Aufbau einer klimaneutralen Wirtschaft ist „grüner“ Wasserstoff als Energieträger der Zukunft aber auch als Grundchemikalie ein wichtiger Baustein. Das Thema war Gegenstand eines wissenschaftlichen Austausches im Rahmen der Leipziger Gespräche zum Umwelt- und Planungsrechts der Universität Leipzig am 6. Dezember 2022.

Honorarprofessor des Fachbereichs Verwaltungswissenschaft der Hochschule Harz, Rechtsanwalt Prof. Dr. Roman Götze, hielt im Rahmen dieser Veranstaltung einen Vortrag zu den rechtlichen Rahmenbedingungen für den Neubau von Wasserstoffleitungen und Wasserstofferzeugungsanlagen sowie zur Umstellung bestehender Gasleitungen auf den Transport von Wasserstoff. Der Vortrag konnte damit an den im Sommersemester 2022 am Fachbereich Verwaltungswissenschaften durchgeführten Workshop „Herausforderung Wasserstoffinfrastruktur“ anknüpfen.

Die Präsentationsfolien zu dem Vortrag finden Sie hier.