Web 2.0 – Technologien in Kernprozessen der Kommunalverwaltung

Facebook, Twitter, Bürgerhaushalte – Web 2.0 und Social Media sind auch in den Verwaltungen der Kommunen schon lange keine Fremdwörter mehr. Doch handelt es sich dabei um notwendige Instrumente einer modernen Verwaltungsarbeit?

Mit dieser Frage setzten sich Studierende des Fachbereichs Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harz auseinander. Im  Rahmen des semesterübergreifenden Projekts „Web 2.0 – Technologien in Kernprozessen der Kommunalverwaltung“ erforschte das Projektteam unter der Leitung von Prof. Dr. Jens Weiß den aktuellen Stand der Nutzung von Web 2.0-­Technologien in den Kommunen Sachsen-­Anhalts.

Besondere Unterstützung erhielten sie dabei von der Kommunalen IT-Union eG(KITU).  Auch die Nutzung von Web 2.0 für die Kommunikation zwischen den KITU-Mitgliedern war Gegenstand der Untersuchung.

Das Projekt wurde in Kooperation mit der KITU eG durchgeführt.