Hochwertige technische Ausstattung im Tourismuslabor Raum 4.209
Das Tourismuslabor bietet den Studierenden die Möglichkeit neben den theoretischen Inhalten des Studiums auch praktische Erfahrungen an touristischen IT-Systemen zu sammeln.
Ausgestattet ist das Labor derzeit mit 17 Rechnern und einem Server. Ein Datenvideoprojektor ergänzt die technische Ausstattung, so können Bildschirminhalte des Dozentenrechners bzw. Präsentationen extern angeschlossener Notebooks den Studierenden bereitgestellt werden.
Softwareseitig ist das Labor neben Standardanwendungen aus dem Officebereich bzw. zur Internetrecherche mit Programmen der Tourismuswirtschaft ausgestattet.
Derzeit werden im Tourismuslabor folgende Programme genutzt:
• Endkonsumenten
finden Urlaubsangebote zu jeder Preislage und unterschiedlichen Bedürfnissen
• Touristische Anbieter
(Betriebe, Orte, Regionen) profitieren vom internationalen Netzwerk und technischem Support, professionelle Vermarktung etc.
• Kundenanalyse: Wie sieht meine Kundenverteilung aus? Wo und mit welchen Kunden mache ich den meisten Umsatz?
• Marktanalyse: Wo sitzt mein Marktpotenzial und meine kaufkräftige Zielgruppe? Wo sind meine Stärken und Schwächen im Markt?
• Standortbewertung/-analyse: Bewertung des Standortpotenzials im Kontext der bestehenden und geplanten Wettbewerbsstrukturen, Abgrenzung eines Einzugsgebietes, Berechnung des Nachfragepotentials
• Vertriebscontrolling: Wie kann ich Ressourcen, Zeit, Mitarbeiter und Budget optimal einsetzen? Wie kann ich Geschäftsergebnisse visualisieren?
• Gebietsplanung: Wie passe ich Vertriebsstrukturen schnell an Veränderungen an? Haben meine Vertriebsgebiete „weiße Flecken“?
• Anlegen von Einzel-, Firmen- und Gruppenreservierungen
• Umgang mit Kontingenten und Gruppenanfragen
• Check- In und Check – Out von Gästen
• Buchen von hotelspezifischen Leistungen
• Anlegen von Veranstaltungen (Individuelle Tagungsananfragen, Buchen von Tagungspauschalen, Abrechnungen von Veranstaltungen)
• Revenue Management (Aufbau und anlegen einer Ratenstruktur)
• Operatives Yielden
• Tagesabschluss und Erstellen/Analyse von Reports
http://pms.eu.stayntouch.com/login
• Anlegen von Einzel-, Firmen und Gruppenreservierungen
• Check-In und Check-Out
• Buchen von Leistungen
• Tagesabschluss
• Anlegen von Raten
• Operatives Yielden mittels eines Revenue Management Systems
• Reports (Beispiel eines Market Segment Reports)
• Anlegen von PM Konten/House Accounts