Publikationen

Stäudel, T. (2014). Azubis erfolgreich trainieren. Ein vollständiges Trainingskonzept auf CD. Bonn: managerSeminare Verlags GmbH.

Stäudel, T. (2010). Workshopgestaltung aus systemtheoretischer Sicht. In: A. Kaune (Hrsg.), Change Management mit Organisationsentwicklung (S. 181 - 204). Berlin: Erich Schmidt Verlag. (2. neu bearbeitete Auflage)

Stäudel, T. & Holicki, G. (2010). Krisen in komplexen Systemen vorhersagen - Eine Workshop-Methode für den Umgang mit Vernetztheit. In G. Schmidt, A.Dollinger, A .& Müller-Kalthoff, B. (Hrsg.). Gut beraten in der Krise. Konzepte und Werkzeuge für ganz alltägliche Ausnahmesituationen. ( S 182 - 201). Bonn: managerSeminare Verlags GmbH.

Stäudel, T. (2008). Handlungskompetenz für Auszubildende. I. Anforderungen, Bedarf und Maßnahmen für Schlüsselqualifikationen im gewerblich-technischen Bereich. Lengerich: Pabst Science Publishers.

Stäudel, T. & Bleße, N. (2007). Schlüsselqualifikationen von Auszubildenden in gewerblichen Betrieben: Bedarfsanalyse und Trainingsansätze. In K. Rausch (Hrsg.), Organisation gestalten (S. 213 - 225). Lengerich: Pabst Science Publishers.

Klauk, B. & Stäudel, T. (2007). Studienführer Wirtschaftspsychologie (Business Psychology). Lengerich: Pabst Science Publishers.

Stäudel, T & Günther, U. (2004). Die FH-Studiengänge Wirtschaftspsychologie haben sich bewährt. Wirtschaftspsychologie aktuell, 4, S 60 - 65.

Stäudel, T. (2004). Heuristische Kompetenz und komplexes Problemlösen - Schlüsselqualifikationen in Zeiten der Veränderung. In Wirtschaftspsychologie "Umbrüche und Kontinuitäten - Perspektiven der Wirtschaftspsychologie" (S23 - 36), Heidelberg: SRH.

Stäudel, T. (2004). Heuristische Kompetenz - eine Schlüsselkompetenz in Zeiten der Ungewissheit. In: v.d. Eichen, S.A., Hinterhuber, H.H., Matzler, K. & Stahl, H.K. (Hrsg.). Entwicklungslinien des Kompetenzmanagements (S 21 - 40). Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.

Stäudel, T. (2004). Workshopgestaltung aus systemtheoretischer Sicht. In: A. Kaune (Hrsg.), Change Management mit Organisationsentwicklung (S. 128 - 148). Berlin: Erich Schmidt Verlag.

Stäudel, T. (1992).Problemlösen und Geschlecht: Unterschiede nur im Selbstbild? In G. Krell & M. Osterloh (Hrsg.), Personalpolitik aus der Sicht von Frauen - Frauen aus der Sicht der Personalpolitik. Sonderband der Zeitschrift für Personalforschung, (S. 282 - 300).

Stäudel, T. (1993). Problemlösen. In A. Schorr (Hrsg.), Handwörterbuch der angewandten Psychologie (S. 537 - 540). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

Brunner, E. & Stäudel, T. (1992). Modellbildung - Ein Trainingsansatz zum Umgang mit komplexen und vernetzten Problemen und seine Relevanz für die Systemische Diagnostik. Systeme. Jg.6, Heft 2, 23-32

Reichert, U. & Stäudel, T. (1991). Computergestützte Diagnostik der Fähigkeiten für den Umgang mit komplexen und vernetzten Systemen. In H. Schuler & U. Funke (Hrsg.), Eignungsdiagnostik in Forschung und Praxis (S. 102 - 105). Stuttgart: Verlag für angewandte Psychologie.

Stäudel, T. (1990). ökologisches Denken und Problemlösen. In C.F. Graumann, L. Kruse & E. Lantermann (Hrsg.), Ökopsychologie (S. 288 - 291). München: Urban & Schwarzenberg.

Dörner, D. & Stäudel, T. (1990). Emotion und Kognition. In Scherer, K.R. (Hrsg.), Psychologie der Emotionen (S. 293 - 344). Enzyklopädie der Psychologie, Band C/IV/3. Göttingen: Hogrefe.

Stäudel, T. (1988). Kompetenz. In Brüderl, L. (Hrsg.), Theorien und Methoden der Bewältigungsforschung (S. 129 - 138). Weinheim: Juventa.

Stäudel, T. (1988). Der Kompetenzfragebogen. Überprüfung eines Verfahrens zur Erfassung der Selbsteinschätzung der heuristischen Kompetenz, belastender Emotionen und Verhaltenstendenzen beim Lösen komplexer Probleme. Diagnostica, 34, Heft 2, 1 - 12.

Stäudel, T. & Weber, H. (1988). Bewältigungs- und Problemlöseforschung: Parallelen, Überschneidungen, Abgrenzungen. In Brüderl, L. (Hrsg.), Theorien und Methoden der Bewältigungsforschung (S. 63 - 78). Weinheim: Juventa.

Dörner, D., Schaub, H., Stäudel, T. & Strohschneider, S. (1988). Ein System zur Handlungsregulation oder die Interaktion von Emotion, Kognition und Motivation. Sprache & Kognition, 7, S 217 - 232.

Stäudel, T. (1987). Problemlösen, Kompetenz und Emotion. Die Überprüfung eines integrativen Konstrukts. Regensburg: Roderer-Verlag.

Stäudel, T. (1985). Emotion und Motivation. In D. Dörner & H. Selg (Hrsg.), Psychologie (S. 86 - 101). Stuttgart: Kohlhammer.

Reither, F. & Stäudel, T. (1985). Thinking and Action. In M. Frese & J. Sabini (Eds.), Goal directed behavior (p. 110-122). Hillsdale, New Jersey: Erlbaum.

Stäudel, T. (1983) Problemlösen und Emotion. In H.A. Euler & H. Mandl (Hrsg.), Emotionspsychologie (S. 255 - 262). München: Urban & Schwarzenberg.

Dörner, D., Kreuzig, H.W., Reither, F. & Stäudel, T. (Hrsg.), (1983).Lohhausen: Vom Umgang mit Unbestimmtheit und Komplexität. Bern: Huber.

Dörner, D., Reither, F. & Stäudel, T. (1983). Emotion und problemlösendes Denken. In H. Mandl & G.L. Huber (Hrsg.), Emotion und Kognition (S. 61- 84). München: Urban und Schwarzenberg.

»Hier steht ein Zitat« Hans Mustermann