Der Schwerpunkt meiner Lehre und Forschung liegt in der Digitalisierung und im Vertriebsmanagement im Tourismus. Ein besonderes Interesse ist dabei die Untersuchung wie nachhaltig gestaltete touristische Produkte im Internet kundenfreundlicher dargestellt und besser verkauft werden können.
Momentan biete ich die folgenden Lehrveranstaltungen in den Studiengängen Tourismusmanagement und International Tourism Studies an. WICHTIG für Studierende: Für meine Kurse nutze ich immer StudIP.
Die Bedeutung der B2B Online-Plattform “Extranet” für die Expedienten-dargestellt an der A-ROSA Flussschiff GmbH
Keyword-Recherche für Suchmaschinenoptimierung bei Google am Beispiel der Website teamevent.de
Landing Page Optimierung durch Kundensegmentierung – Eine empirische Analyse des Campingplatzes Monte Holiday Ecoturismo S.L.
Personalisierte Werbung auf Facebook als Erfolgsfaktor – dargestellt am Beispiel der Condor Flugdienst GmbH
Die Verwendung von Buyer Personas als Wettbewerbsvorteil für Unternehmen mit relativ homogenen Kundenstamm am Beispiel der Praktikawelten GmbH
Analyse des mobilen Buchungsprozesses von Geschäftsreisen – am Beispiel der Volkswagen AG
Die Glaubwürdigkeitsbeurteilung im Tourismusbereich – Dargestellt am Beispiel der Präsentation von Youtubern
Markenaufbau für Startups durch Content Marketing – dargestellt am Beispiel des Reisestartups Travelcircus
Social Media Marketing bei Destinationsmanagementorganisationen am Beispiel von Großstädten
Facebook in der Kommunikationspolitik von Destinationen - Eine Untersuchung am Fallbeispiel Visit Norway
Die Bedeutung der Informationsphase für die Buchung eines nachhaltigen Hotels
Glaubwürdigkeit touristischer Websites – dargestellt am Beispiel einer Hotelbuchung
Vergleichsanalyse der Buchungsstrecken von Airline Apps zur Optimierung des Kundenerlebnisses am Beispiel der Lufthansa Group und der Brussel Airlines App
Glaubwürdigkeit im Influencer Marketing - Die Bedeutung der Darstellung des Influencers hinsichtlich der Glaubwürdigkeitsbeurteilung
Prozessoptimierung bei der Selektion von Werbeträgergruppen im Rahmen des PDCA-Zyklus – am Beispiel der Continental Reifen Deutschland GmbH im Bereich des vertikalen Marketings
Die Bedeutung von Nachhaltigkeit auf touristischen Websites