Trauer um Dr. Carsten Hörich

Wir sind tief betroffen vom plötzlichen Tod von Dr. Carsten Hörich, Lehrbeauftragter und freier Projektmitarbeiter im Bereich Migrationsrecht und Flüchtlingsintegration.

Mit Carsten Hörich, der mit nur 36 Jahren im Rahmen eines ehrenamtlichen Einsatzes auf der griechischen Insel Chios am 8. Februar 2018 viel zu früh verstorben ist, verlieren wir einen herausragenden Experten und praxiserfahrenen Kooperationspartner, der mit seiner akademischen Neugier und seinem persönlichen Engagement u.a. für die Refugee Law Clinics-Bewegung Studierende und Fachkollegium gleichermaßen inspirieren konnte.

In unserem erst kürzlich mit europäischen Partnern auf den Weg gebrachten Vorhaben zu Fragen der Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten wird sein Fachwissen fehlen und eine tiefe Lücke hinterlassen. Sein außergewöhnliches Profil wird nicht zu ersetzen sein, doch kann uns die Erinnerung an seine besondere Offenheit für innovative Formen interdisziplinärer Zusammenarbeit weiter den Weg weisen.

Unsere Anteilnahme gilt seinen Angehörigen und Freund*innen.