Anti-Mobbing-Workshop für Viertklässler

Studierende geben Konfliktmanagementkurs an Grundschule

Schikanieren, Ausgrenzen, Demütigen – laut Umfragen haben ca. 14% aller Kinder und Jugendlichen bereits direkte Erfahrungen mit Mobbing gemacht. Diesem Problem will ein Projektteam der Hochschule Harz begegnen: Im Wintersemester gaben fünf Studierende an der August-Hermann-Francke-Grundschule in Wernigerode einen Konfliktmanagementkurs für Kinder.

29 Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse nahmen an dem Workshop teil. Jeden Montag nutzten sie die erste Stunde, um sich unter Anleitung der studentischen Mentoren mit Konfliktlösung und Mobbing zu beschäftigen. Im Fokus standen dabei die Wahrnehmung und Reflexion eigener Gefühle, das empathische Hineinversetzen in das Gegenüber und ein respektvoller Umgang miteinander. Wechselnde Spiel- und Arbeitsphasen animierten die Kinder dazu, die eigenen Gefühle zu reflektieren und zu lernen, wie man Streitigkeiten friedlich lösen kann.

Die Studierenden der Bachelor-Studiengänge International Business Studies und Marketingmanagement wurden angeleitet und betreut durch Prof. Dr. Susanne Lenz und Dr. Keren Adam, letztere wurde inzwischen zur Professorin für Sozialwissenschaften an der FH Polizei in Aschersleben berufen. Juristin Lenz lehrt in verschiedenen Studiengängen des Wernigeröder Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften und betont: „Die Studierenden bereiteten die Kurs-Inhalte auf Grundlage einschlägiger Fachliteratur kindgerecht auf und brachten sich intensiv in das Projekt ein. Ihr großes Engagement ist bemerkenswert, denn die Organisation des Workshops stellt eine freiwillige Zusatzleistung dar.“ Auch Marketing-Studentin Lysann Hoffmann zieht stellvertretend für das fünfköpfige studentische Team ein positives Fazit: „Das Projekt hat uns allen viel Spaß gemacht. Die Kinder waren total interessiert und haben sich jede Woche auf die Stunde mit uns gefreut. Sowohl wir als Studenten als auch die Kinder konnten sehr viel für unser Leben mitnehmen.“

Schulleiterin Christiane Kresse-Wenzel stimmt zu: „Unsere Schülerinnen und Schüler waren mit Begeisterung dabei und haben von dem Projekt enorm profitiert. Die positive Resonanz von Eltern, Studierenden und Lehrkräften zeigt, wie wertvoll solche Kooperationen sind.“

22.01.2026
Autor/Autorin: Mark Winter
Fotograf/Fotografin: © Svenja Kretzschmar
Bildrechte: © Hochschule Harz

Themen:

Teilen:

Prof. Dr. Susanne Lenz

FB Wirtschaftswiss.
Tel +49 3943 659 282
Raum 2.102, Haus 2, Wernigerode
Sprechzeiten dienstags 14:00 - 15:00 Uhr und nach vorheriger Vereinbarung