Die Moderndenker:innen 2022

Drei Arbeiten der Hochschule Harz wurden in diesem Jahr für den Wissenschaftspreis der Tourismuswirtschaft in Sachsen-Anhalt ausgelobt

Seit dem Jahr 2020 führt der Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V. den Wettbewerb „Moderndenker – Wissenschaftspreis der Tourismuswirtschaft“ durch. Ziel ist es, innovative Überlegungen und Potenziale junger Touristiker:innen zu erkennen und stärker in die Praxis mit einzubeziehen. In diesem Jahr wurden drei Exposés von insgesamt fünf Studierenden der Hochschule Harz als Gewinner:innen des Wissenschaftspreises der Tourismuswirtschaft in Sachsen-Anhalt ausgelobt.

Die feierliche Preisverleihung fand am 24. November 2022 im Palais Saalfeld in Quedlinburg statt. Sven Schulze, Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt, und Martin Schulze, Geschäftsführer des Landestourismusverbandes Sachsen-Anhalt, überreichten an diesem Abend den Studierenden ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro sowie die Möglichkeit einer Teilnahme am Tourismustag Sachsen-Anhalt.

Patrick Erdmann, Sarah Schreckenbach, Elisa Ritzenthaler, Vera Marie Berlich de Arroyo und Julia Siewert – die Gewinner:innen des diesjährigen Wettbewerbes

Patrick Erdmann hat im Oktober 2022 seinen Bachelor in Tourismusmanagement an der Hochschule Harz abgeschlossen. Die Idee zur Entwicklung eines Besucherwegeleitsystems kam ihm während seiner Studienzeit: „Bei einigen Wanderungen im Nationalpark Harz zu verschiedenen Jahreszeiten spürte ich auf den Wanderwegen hinauf zur Brockenspitze sukzessive zunehmende Besucherstromwellen. Dabei hatte ich das Empfinden, dass mehr und mehr Tagesausflügler und Reisende aus vielen Regionen Deutschlands wie in einer Ameisenkolonie den höchsten Berg Norddeutschlands erklimmen. Durch die Teilnahme an wissenschaftlichen Panels und Expertenrunden zu den Themen Besuchermanagement und Besucherlenkung sowie das Schmökern einschlägiger Fachliteratur hierzu, bildeten die Grundlage für den Entschluss, dass am Hausberg der Hochschule Harz ein Besucherwegeleitsystem für die tourismusintensive Destination Harz mit dem Brocken konstruiert werden sollte.“

Für die Zukunft stellt sich Patrick Erdmann vor: „Wenn die Destination Harz mit Ihren Stakeholdern ein solches ganzheitliches Besucherwegeleitsystem zur Prävention des Phänomens "Overcrowding" appliziert, kann diese bundesweit als Vorzeige- und Pionierdestination daraus hervorgehen, ein Alleinstellungsmerkmal generieren und/oder mögliche Destinationen im deutschen Binnen-Tourismus könnten folgen." Darüber hinaus könne den gegenwärtigen gesellschaftlichen Herausforderungen und Debatten wie der Bewältigung der Klimaentwicklung und der Einsatz erneuerbarer Energien Rechnung getragen werden.“

Importance-Performance-Analyse für touristische Unternehmen

Sarah Schreckenbach studiert im ersten Master-Semester Tourism and Destination Management an der Hochschule Harz und hat hier ebenfalls ihren Bachelor International Tourism Studies absolviert. Ihre Idee für das Exposé in Form eines How-to-Leitfadens entstand aus ihrer Bachelorarbeit heraus, bei der sie die Importance-Performance-Analyse (kurz: IPA) in Kooperation mit einem wandertouristischen Unternehmen im Harz erfolgreich für die Messung der Kundenzufriedenheit durchgeführt hat.

Sie erklärt: „Die Vorteile dieser Analysemethode sind, dass sie einfach und schnell anwendbar ist sowie eine hohe Vergleichbarkeit der Ergebnisse sicherstellt. Wird sie innerhalb einer Kundenbefragung eingesetzt, werden Kundenbewertungen für das jeweilige Zufriedenheits- bzw. Wichtigkeitsniveau der zuvor festgelegten Bereiche einer Destination oder eines Unternehmens digital, schnell und punktgenau erfasst und im zweiten Schritt leicht verständlich grafisch dargestellt. Die Ergebnisse bieten dann die Grundlage für künftige Entscheidungen und Handlungsmöglichkeiten, um nicht nur die Kunden- bzw. Gästezufriedenheit zu steigern, sondern auch die Kundenkommunikation zu fördern." Mit ihrem Leitfaden "How to: IPA" möchte die Studentin dazu beitragen, dass mehr touristische Unternehmen und Einrichtungen mit diesem effektiven Tool vertraut werden, indem sie die Anwendungshilfe nutzen und sich somit in Zukunft kundenorientierter ausrichten können.

Drei Routen für den Fahrradtourismus im Harz

Julia, Elisa und Vera befinden sich derzeit im zweiten und dritten Semester des Master-Studiengangs Tourism and Destination Management an der Hochschule Harz. Ursprünglich war das Projekt ein Teil ihres Masterstudiums in Kooperation mit der Stadt Harzgerode. „Der kleinen Stadt im Harz fehlte bisher ein fahrradtouristisches Konzept und so haben wir uns dann daran gemacht drei Routen zu entwerfen und zu evaluieren, inwiefern der Fahrradtourismus für die Destination in Frage kommt. Als wir dann auf die Ausschreibung für den Moderndenker-Wettbewerb aufmerksam geworden sind, dachten wir, dass es eine schöne Idee wäre daran teilzunehmen, da die Ergebnisse eventuell auch für andere kleine Destinationen in Sachsen-Anhalt von Nutzen sein können“, so die Gewinnerinnen.

Ihr Ziel war es, einen Beitrag zur Entwicklung des Tourismus in Sachsen-Anhalt zu leisten und bisher ungenutzte Potenziale zu entdecken. „Gerade der Fahrradtourismus war uns in diesem Bezug wichtig, da wir in ihm eine tragende Rolle im Binnentourismus und eine nachhaltige Alternative sehen. Die drei Routen, die wir konzipiert haben, sind vor allem auf den freizeitlichen Radverkehr ausgerichtet und so gleichermaßen für Touristen sowie für Einwohner eine neue Möglichkeit die Region zu entdecken.“

 

Die Gewinnerexposés sind im Tourismusnetzwerk Sachsen-Anhalt abrufbar.


Interesse für ein Tourismusstudium geweckt?

Die Bewerbung für das Sommersemester ist für den Bachelorstudiengang Tourismusmanagement (auch dual) bis zum 28. Februar 2023 und für den Masterstudiengang Tourism and Destination Management bis zum 15. Januar 2023 möglich!

Weitere Informationen und das Online-Bewerbungsformular finden Sie hier!

16.12.2022
Autor/Autorin: Cindy Eheleben
Fotograf/Fotografin: © Hochschule Harz
Bildrechte: © Hochschule Harz

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