Die Studentin Lynn Ohainski mit dem neuen Elektromobile vor der Hochschule Harz (Foto: Niklas Demuth)

Elektromobil an der Hochschule Harz

Stadtwerke Wernigerode erweitern E-CarSharing-Angebot

Die neue E-CarSharing-Station, die die Stadtwerke Wernigerode in Kooperation mit der EinHarz GmbH realisiert wurde, befindet sich auf dem Parkplatz der Hochschule Harz an der Friedrichstraße 57-59. Dort steht ein Elektroauto, ein Hyundai Kona elektric, welcher nun von allen Studierenden und Mitarbeitenden stunden- oder tageweise ausgeliehen werden kann.

Dank der benutzerfreundlichen App „EINHARZ e-CarSharing“ können sich die Studierenden und Mitarbeitenden der Hochschule Harz nach der Registrierung bequem ein Fahrzeug buchen, die Verfügbarkeit überprüfen sowie die Konditionen anzeigen lassen. Zudem öffnet und verschließt man mit ihr das Auto zu Beginn sowie am Ende der Leihe. Im Fahrzeug befinden sich der Schlüssel und eine Tankkarte. Bezahlt werden nur die Leihzeit und die gefahrenen Kilometer – das Aufladen des E-Mobils ist inklusive.

„Mit dieser Möglichkeit bieten wir allen Studierenden, sowie Hochschulmitarbeitenden mehr Flexibilität und Zugang zu umweltfreundlicher Mobilität. Zudem gibt es damit eine kostengünstige Alternative zum eigenen Auto“, freut sich Prof. Dr. Folker Roland, Rektor der Hochschule Harz.

Die Hochschule Harz, gemeinsam mit den Stadtwerken Wernigerode, ist stolz darauf, einen Beitrag zur Reduzierung der CO2-Emissionen und zur Förderung einer nachhaltigen Mobilität in unserer Region zu leisten.

„Durch die Erweiterung mit unserer zweiten E-CarSharing-Station setzen wir unser Engagement für eine nachhaltige Zukunft fort. Wir sind stolz darauf der Stadt Wernigerode diese umweltfreundliche Mobilitätsoption zur Verfügung zu stellen“, sagt Steffen Meinecke, Geschäftsführer der Stadtwerke Wernigerode.

Weitere Informationen befinden sich auf der Webseite: www.stadtwerke-wernigerode.de/privatkunden/dienstleistungen/e-carsharing.html.

Die neue Station ergänzt die bestehende Station auf dem Parkplatz „Am Katzenteich“.

23.10.2023
Autor/Autorin: Franziska Eggert