85 Bachelor- und 54 Master-Studierende des Fachbereichs Automatisierung und Informatik konnten seit November 2022 erfolgreich ihr Studium an der Hochschule Harz beenden. 55 dieser Absolventinnen und Absolventen kamen am 1. Dezember im AudiMax zusammen, um sich in Anwesenheit von Familie, Freunden und Hochschulmitarbeitern feierlich verabschieden zu lassen. Unter ihnen befanden sich auch 20 internationale Studierende des englischsprachigen Master-Studiengangs „Technology and Innovation Management“, die u.a. aus Indien, Pakistan oder Marokko für ihr Studium nach Deutschland gekommen waren. Erstmals wurde die Exmatrikulationsfeier öffentlich und live auf YouTube übertragen und gleichzeitig ins Englische übersetzt.
Prof. Dr. Andrea Heilmann, Dekanin des Fachbereichs, betonte in ihrer Ansprache, wie stolz die Neu-Alumni auf das Erreichte sein können. „Vermutlich lief nicht immer alles so, wie Sie es geplant haben. Aber Sie haben es geschafft, und vielleicht erinnern Sie sich an genau dieses Gefühl, wenn es mal wieder schwierig wird.“ Rektor Prof. Dr. Folker Roland schloss sich seiner Vorrednerin an und ließ die vergangenen, teilweise durch die Pandemie geprägten Studienjahre, Revue passieren: „Ich freue mich, dass wir Ihren Studienabschluss nun wieder ohne Einschränkungen feiern können und wünsche Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute“, so der Hochschulleiter. Der diesjährige Festredner Dr. Roland Pietsch, Leiter des Nationalparks Harz, gab den Anwesenden neben den besten Wünschen für ihre Zukunft auch einen besonderen Ratschlag mit auf den Weg: „Wenn Sie mal erschöpft oder ratlos sind, dann ab in die Wälder des Harzes! Dort können Sie die vielfältige Kraft und den Überlebenswillen der Natur sehen und sich davon inspirieren lassen.“
Im Anschluss an die Vergabe der Bachelor- und Master-Urkunden überreichten Angela Gorr, MdL, und Prof. Dr. Rainer Gerloff der aus Marokko stammenden Master-Absolventin Nada Rhriz den Förderpreis des Förderkreises der Hochschule Harz für ihre hervorragende Abschlussarbeit, in der sie umfangreiche Lieferketten mithilfe von KI-Methoden untersucht hat. Der Verein „Freunde des FB AI“ vergab in diesem Jahr den Walter-Gießler-Preis an Christian Biermann für seine Master-Arbeit, in welcher er einen Sicherheitsrahmen für Ressourcenplanung von Unternehmen entwickelt hat sowie an Philine Hörnemann für ihre Bachelor-Arbeit, die sich mit der Analyse und Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit einer Software beschäftigt. Sponsor des diesjährigen Preises war die Dr. Ecklebe GmbH. Der Preis des Vereins „HS Harz Solar“ ging an Nico Fischer, der seine Master-Arbeit der Fragestellung gewidmet hat, wie stark die Sustainable Development Goals der UN bereits in den Modulen der Hochschule Harz verankert sind.
„Für jeden von uns hat sich seit Beginn des Studiums viel verändert. Wir haben viel gelernt und neue Dinge ausprobiert und sind nun bestens vorbereitet für den bevorstehenden Lebensweg“, resümierte Marvin Tilgner, der sich im Namen seiner Kommilitoninnen und Kommilitonen bei allen Lehrenden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Hochschule für die gemeinsame Zeit bedankte.
Musikalisch wurde die Veranstaltung von Prof. Dr. Frieder Stolzenburg und seinem Sohn Jonathan umrahmt. Der Professor lehrt nicht nur am Fachbereich, sondern ist gleichzeitig Prorektor für Forschung und Chancengleichheit.
Der aufgezeichnete Livestream ist hier abrufbar.
06.12.2023
Autor/Autorin: Madeleine Gänge
Fotograf/Fotografin: © Hochschule Harz
Bildrechte: © Hochschule Harz