Der Fachbereich Verwaltungswissenschaften feiert Jubiläum
Auf ein Vierteljahrhundert Lehre, Forschung und Wissenstransfer blickt der Fachbereich Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harz seit seiner Gründung 1998 zurück und hat sich seitdem als eine bundesweit bekannte Lehr- und Forschungsstätte für den öffentlichen Sektor etabliert.
Ein filmisches Zeitzeugnis zeichnet einige Stationen und Meilensteine der vergangenen Jahrzehnte nach und wagt zugleich den Ausblick in die Zukunft: Vom Umzug von der Wilhelm-Trautewein-Straße zum Domplatz, über die Umsetzung eines Architekturkonzepts zur Verbindung der Dompropstei mit einem modernen Hochschulneubau bis zu aktuellen Anpassungen wie der Neugestaltung der Hochschulbibliothek, um eine zeitgemäße und ansprechende Lernatmosphäre für die Studierenden zu schaffen. Bis heute ist die Verschmelzung von Tradition und Moderne deutlich sichtbar, wenn man über den Campus wandelt.
Mit einem Vierteljahrhundert an Erfahrung blickt der Fachbereich Verwaltungswissenschaften jedoch nicht nur auf bauliche Errungenschaften zurück, sondern stellt sich auch den aktuellen Herausforderungen. Die Zeiten stehen auf Wandel – Fachkräftemangel, Digitalisierung und Globalisierung sowie demografischer Wandel und Nachhaltigkeit sind nur einige Stichworte, die diese gesamtgesellschaftliche Umbruchphase beschreiben.
Der Film zum 25-jährigen Jubiläum bietet einen Einblick in die Perspektiven von aktuellen und ehemaligen Dekanaten, von Alumni und besonderen Wegbegleitern des Fachbereichs. Dabei schauen Sie nicht nur auf zurückliegende Entwicklungen, sondern werfen auch einen Blick in die Zukunft. „Ich wünsche mir für den Fachbereich, dass er in den kommenden 25 Jahren stabil bleibt, dass er sich stetig weiterentwickelt und dass er immer am Puls der Zeit bleibt“, so Prof. Dr. Thomas Schneidewind, Dekan des Fachbereichs seit 2018.
04.12.2023
Autor/Autorin: Mandy Ebers / Tim Bruns
Fotograf/Fotografin: © Hochschule Harz
Bildrechte: © Hochschule Harz