Sommerschule an der Hochschule Harz

Technik- und IT-Experimente begeistern Jugendliche

Seit knapp 30 Jahren ein Erfolgsprojekt: Die Sommerschule am Fachbereich Automatisierung und Informatik war auch in diesem Jahr ausgebucht und hat einmal mehr über 20 Schülerinnen und Schüler für Technik und IT begeistert. Besonders gut kamen die hochmodernen Labore auf dem Wernigeröder Campus an. In vier Projekten, die das Studienangebot widerspiegeln, konnten sich die jungen Teilnehmer ausprobieren. Sie programmierten Lego-Roboter, steuerten Modellrennwagen mit Sensoren, erlebten die Zukunft der Technologie im Reinraum und lernten, wie man Cyberattacken und Phishing-Angriffen begegnet. Auch das Rahmenprogramm stimmte: Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, in der nahen Jugendherberge zu übernachten, es gab Campusführungen, Mensabesuche und ein buntes Freizeitprogramm - alle Kosten wurden übernommen. 

"Es geht uns darum, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Campusalltag kennenlernen und erleben, was Studieren bedeutet", erklärt  Prof. Dr. René Schenkendorf. Der Experte für Industrie 4.0 und Koordinator des Studiengangs Smart Automation betont: "Außerdem wollen wir Berührungsängste abbauen und zeigen, wie spannend Technik, Software, Programmierung und Informatik ist." Zwölftklässler Jonathan Lehmann hat nicht zweimal überlegt und zog die Sommerschule den Sommerferien vor: "Ich hatte Lust, mich zu orientieren und der Themenbereich interessiert mich sehr", so der Braunschweiger. Lena Oppermann aus Langelsheim war besonders begeistert von der senseBox, dem Do-it-yourself-Set für eine Umweltmessstation: "Es war schön, dass man immer etwas zu tun hatte und es nie langweilig war", ergänzt die 14-Jährige. "Ich fand das Projekt Cyber Security super", erklärt Arda Cakarlar (15) aus Goslar. Ronja Pförtner (17) aus Badenhausen und Tung Anh Tran(14) aus Goslar betonen zudem das Freizeitprogramm: "Wir wurden abends nicht einfach in die Jugendherberge geschickt, sondern haben immer noch etwas zusammen gemacht. Das war toll", so die Sommerschüler.

Schon jetzt steht fest: Die Sommerschule wird auch 2025 wieder stattfinden mit einem spannenden Experimentierprogramm für Jugendliche am Puls der Zeit.

Das Angebot des Fachbereichs umfasst die Fächer Automatisierung und Informatik sowie Kombinationen mit Betriebswirtschaftslehre, Pädagogik, Verwaltung oder digitaler multimedialer Gestaltung. Die Studiengänge, darunter Smart Automation, Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik oder Medieninformatik, Ingenieurpädagogik sowie Verwaltungsdigitalisierung und -informatik, sind durchgängig praxisbezogen und anwendungsorientiert, viele Angebote sind dual studierbar.

Bewerbungen für das Wintersemester sind bis zum 31. August möglich.

05.08.2024
Autor/Autorin: Janet Anders
Fotograf/Fotografin: © Tia Josephine Dell
Bildrechte: © Hochschule Harz

Themen:

Teilen:

Prof. Dr. Andrea Heilmann

FB Autom. u. Inform.
Tel +49 3943 659 300
Raum 2.015, Haus 2, Wernigerode
Sprechzeiten nach vorheriger Vereinbarung per E-Mail