Lehre
„You can only learn to make games by making games”
Rami Ismail, Game Developer
(Super Crate Box, Ridiculous Fishing, Nuclear Throne)
In der praktischen Arbeit ist es einerseits wichtig zu lernen, durch Prototyping – in der Game Engine oder einfach mit Papier, Bleistift und Würfeln – Ideen schnell zu testen und auf Ihre Spielbarkeit hin zu verifizieren, andererseits aber auch in die Tiefe zu gehen, zu iterieren, zu verfeinern und ein Game-Development-Projekt von der Konzeption ausgehend durch alle Phasen zu begleiten, sowie nach Testing und Polish-Phase auch abzuschliessen.
Über die zur Produktion eines Videospiels notwendigen technischen und gestalterischen Fertigkeiten hinaus, liegt mein Fokus in der Lehre besonders darauf, die konzeptionellen Fähigkeiten der Studierenden zu schärfen und einen theoretischen Überbau zu entwickeln, der es ihnen ermöglicht insbesondere auch eigene Arbeiten aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten, kritisch zu hinterfragen und zu bewerten.
Lehrveranstaltungen im Studiengang „Medien- und Spielekonzeption (M.A.)”
- Spezialisierung Game Development / Kollaboratives Studio
- Game Elements
- Spezialisierung International Game Studio (in Kooperation mit der Tokyo University of Technology)
- Ludologie
- Sound für Spiele / 2.0 / 5.1
- Wissensmanagement
- Betreuung Theorieprojekte
- Betreuung Praxisprojekte
Lehrveranstaltungen im Studiengang „Medieninformatik (B.Sc.)“
- Berufsfeldorientierung Spieleentwurf
- Berufsfeldorientierung »Distributed Game Development« (in Kooperation mit der Tokyo University of Technology)
- Berufsfeldorientierung »Ausgewählte Themen der Gestaltung«
- Berufsfeldorientierung »Konferenz- und Eventdesign«
- Berufsfeldorientierung »Spiel & Kontext« (in Kooperation mit Daimler AG / Agorize GmbH)
- Projektmanagement
- Kreativitätstechniken
- Corporate Design / Gestaltungsgrundlagen
- Betreuung Eigenprojekte
- Jahresprojekt: Konzeption & Organisation der "ADD ON Game Konferenz"
- Distributed Game Development ( in Kollaboration mit der Tokyo University of Technology)
Sonstige Veranstaltungen
- Hochschule Mittweida, Studiengang "Medieninformatik und interaktives Entertainment":
– Creative Content Design
– Game Design I
– Game Design II - Einladung zur Probevorlesung an der Hochschule Trier, Studiengang Intermedia Design
- Einladung zur Probevorlesung an der Hochschule der Medien Stuttgart, Studiengang Audiovisuelle Medien
- Workshop »Rational Game Design« mit Sebastian Bombera (Lead Designer »ANNO« Serie / Ubisoft-BlueByte) im Rahmen des Kurses »Game Elements«
- Initiieren des Workshops »Projektmanagement und Teambuilding« mit Corinna Beckmann (Production Manager / Ubisoft-BlueByte) im Rahmen des Kurses »Game Development / Kollaboratives Studio«
- Initiieren des Workshops »(Analogue) Game Design« mit Piero Cioni (Senior Game Designer / Ubisoft-BlueByte) im Rahmen des Kurses »Game Elements«
- Initiieren des Vortrags »Von Filterblasen und Timelines: Wie sieht Social-Media- und Community- Management-Arbeit bei einem Spielepublisher wirklich aus?« mit Dr. Rudolf Inderst (International Community Strategist/ Koch Media GmbH)
- Initiieren des Vortrags »CoDev –Working in distributed Teams« mit Peter Haesner und Corinna Beckmann (Producer / Ubisoft-BlueByte) im Rahmen des Kurses »Game Development / Kollaboratives Studio«
- Exkursion Computerspielemuseum Berlin
- Exkursion Japanisches Spielearchiv der Universität Leipzig
- Vortrag „BETA Konferenz 2016”, Hochschule Mittweida
- Vortrag und Teilnehmer an Paneldiskussion bei Konferenz »Games und Ausbildung 2016«, Köln
- Vortrag »Über den schwungvollen Dialog zwischen Spiel und Spieler: UI und UX als Methode im Game Design« Seminar »Japan im Zeitalter der neuen bzw. digitalen Medien«, SS2017, Universität Leipzig, Ostasiatisches Institut - Japanologie
- ‘Work. Play. Fly. Learn. – Games for Entertainment and Beyond’, Talk at AIRBUS S.A.S., Hamburg, 2018
- ‘Droppys Wasserlehrpfad – Nachhaltigkeitskompetenz interaktiv vermitteln’, Poster session & Mixed-Reality presentation at '22. Jahrestagung der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie', 2018
- 'Just a Game? An Introduction to Playful Strategies', Seminar 'Effects of structural and social change on municipalities in Germany and the Baltic States', Rezekne Academy of Technologies, Rezekne/Latvia, 2018
- ‘Ghostory: Intercultural collaboration between Harz University and Tokyo University of Technology’, Poster presentation at 'Tokyo Game Show', Makuhari/Japan, 2018
- Initiieren des Vortrags »Brettspiele entwerfen, entwickeln, bewerten: Über die Arbeit eines Spieleredakteurs« mit Daniel Greiner (Spieleredaktion / Ravensburger Verlag)im Rahmen der Lehrveranstaltung »Game Elements«
Projekte
- Projekt Reallabor Schorndorf - Haltestellenloses Quartierbussystem (Partner: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Institut für Verkehrssystemtechnik)
- Projekt »NaHaKo – Entwicklung eines Lern- und Trainingskonzeptes mit digitalen Lerneinheiten zur Förderung der Nachhaltigkeitskompetenz« (Partner: Wasser- und Abwasserverband Holtemme-Bode, Landkreise Harz, Agenda 21 Büro, Prof. Dr. U. Starker (Wirtschaftspsychologie), Prof. Dr. A. Heilmann (Automatisierung und Informatik))
- SumMit: An Interactive Serious Game To Foster Conversation & Cooperation (Partner: Georg-August-Universität Göttingen / Interkulturelles Kompetenzzentrum)
- Konzeption und Game Design zweier Escape-Rooms für die Firma „Harz-Escape“
- INTEGRATE NOW - Knowledge Platform on Integration of Newly Arrived Refugees Mitglied des EU-Konsortiums zur Entwicklung des Projekts. Partner: EUSBSR, Kymenlaakso University of Applied Sciences (Finlnand), Thomas More University (Belgien), Norden Association (Schweden), City of Turku (Finnland), Save the Children (Schweden)
- Initiator und Kurator der Konferenz »ADD ON: Games. Developers. Network.«
- Projekt 'Ghostory'. Interkulturelle, global verteilte Spieleentwicklung mit der School of Media Science, Tokyo University of Technology
- 'Playing Bauhaus'. Kollaboratives Game Development Projekt mit der School of Media Science, Tokyo University of Technology
- Serious Game Konzeption für DFG-Projekt »diggr: Databased Infrastructure for Global Games Culture Research«
- »In-Car Gaming Challenge« der Daimler AG und Agorize GmbH im Rahmen der Lehrveranstaltung »Spiel & Kontext«
- 'GAME LAB: International Laboratory for Game Studies and Design'. Gefördert durch NAWA-Polish National Agency for Academic Exchange. Partner: University of Silesia Katowice (Polen), Uppsala University (Schweden), University of Ostrave (Tschechien), Tokyo University of Technology (Japan), LUCA School of Arts (Belgien), Benemérita Universidad Autónoma de Puebla (Mexiko)
Weitere Tätigkeiten
- Delegationsreise des Wirtschaftsministeriums Sachsen-Anhalt mit Vertretern aus IKT und Bau-Branche nach Schweden und Dänemark
- Gründungsmitglied des Branchenverbandes "game – Verband der deutschen Games-Branche e.V." (2018), Mitglied der AG Serious Games und der AG Fachkräfte
- Gutachter im Akkreditierungsverfahren des Studiengangs "Game Design und Development" der Hochschule Macromedia – University of Applied Sciences
- Externer Gutachter im Berufungsverfahren »Volle Professur im B.A.-Studiengang Gamedesign, Schwerpunkte 3D & Animation sowie User Experience« der Vitruvius Hochschule, Leipzig (2018)
- Start-Up Mentor für Master-Absolventen (erfolgreich gefördert durch "eXist"/ESF/BMWi/MDM) (2018, 2019)
- Mitglied der Bibliothekskommission des Senats der Hochschule Harz. Repräsentant des Fachbereichs »Automatisierung und Informatik«
- Mitglied der Besetzungskommission zur Stelle „Lehrkraft für besondere Aufgaben (LfbA) Visuelle Kommunikation”
- Mitglied der Besetzungskommission zur Stelle „Künstlerisch/wissenschaftlicher Mitarbeiter (w/m) für Multimedia und Interaktion”
- Mitglied der Zulassungskommission des Studiengangs »Medien- und Spielekonzeption (M.A.)«
- Prüfungsbeisitzer „Medienenglisch”
- Mitglied der Jury »MINFF Award« (2015, 2016)
- Mitglied des Programmkomitees, 9th International Conference on the Foundations of Digital Games
- Entwicklung einer Präsentationsplatform für studentische Spiele-Projekte der HS Harz, in Form eines »Arcade- Spielautomates«
- Planung und Programmgestaltung, Exkursion Medieninformatik / Medien- und Spielekonzeption nach Stuttgart und Karlsruhe (Firmen- und Ausstellungsbesuche)
- Organisation Messeevent der Studiengänge Medieninformatik & Medien- und Spielekonzeption (M.A.) bei der Messe »Gamescom« (2016)
- Organisation »Global Game Jam« an der Hochschule Harz (2016, 2017, 2018, 2019, 2020)
- Initiierung der Kooperation mit dem Programm »BlueByte goes Campus« des Spielepublishers Ubisoft.
- Co-Founder und Kurator der Konferenz »ADD ON: Games. Developers. Network.« (2017, 2018)
- Initiierung von Auslandskontakten zu Partnerhochschulen in Japan, sowie Anbahnungsreise nach Tokio, Kyoto und Fukuoka. (Tokyo Polytechnic, Tokyo University of Technology, Ritsumeikan University, Kyushu University)
- Projekt 'Ghostory': Poster Präsentation bei Tokyo Game Show 2018 und beim Empfang der Deutschen Botschaft in Tokyo durch Mitglieder des Projektteams (2018)
- Besuch bei Rezekne University of Technologies und Treffen mit weiteren Hochschulen aus Litauen und Estland (2018)
»Nirgends hat der Mensch mehr Scharfsinn an den Tag gelegt als in seinen Spielen.«
Gottfried Wilhelm Leibniz (1646-1716)