Öffentlichkeitsarbeit

Die Projektmitglieder engagieren sich aktiv in regionalen und überregionalen Netzwerken, arbeiten an Publikationen und posten Neuigkeiten zum aktuellen Projektstand in öffentlichen Portalen.

Kick-Off Veranstaltung am 18.11.2015 im Ratssaal des Halberstädter Rathauses

Die gemeinsame Veranstaltung mit den zwei anderen Projektgruppen der Akademie Überlingen IdA und MobiHarz war insgesamt sehr interessant und anregend. Eröffnet wurde sie vom Landrat LK Harz, Martin Skiebe.

Inputvorträge wurden von

Zudem stellten sich die drei Projektgruppen vor, erläuterten ihr Vorgehen und ihr Ziele. So auch das Projektteam AkquiPro in einem ca. 20 minütigen Vortrag.

Unter den Zuhörern waren:

  • die ausländischen und deutschen Azubis der Projektgruppen IdA und MobiHarz,
  • Unternehmer aus der Umgebung sowie aus Großbritannien und den Niederlanden,
  • Mitarbeiter aus den Landkreisen und Projektgruppen rund um das Thema ausländische Fachkräfte,
  • Transnationale Partner der Projektgruppen (IdA und MobiHarz) aus Tschechien, Polen und Slowenien.

Christoph Oldendorf und Annemarie Runge haben das Projektteam AkquiPro auf der Veranstaltung vertreten.

"Wir hatten einen Stand aufgebaut mit Projektrollups und -flyern, an dem wir in den Pausen anzutreffen waren und mit Praxispartnern und anderen Interessierten ins Gespräch gekommen sind."

Publikationen

  • Runge, Annemarie/Burgdorf, Ellen (2016): Wahrnehmung und Gestaltung von Employer Brands im interkulturellen Kontext- Studie zum Forschungsprojekt AkquiPro - Recruit Future Professionals an der Hochschule Harz. In: Hochschule Schmalkalden (Hrsg.): Tagungsband zur 17. Nachwuchswissenschaftlerkonferenz ost- und mitteldeutscher Fachhochschulen, Schmalkalden. S. 383-388.