Lehren mit xR

Leitfaden

Der "Leitfaden für die Erstellung und den Einsatz eines VR-Trainingsszenarios" soll Dozierende in der Hochschullehre befähigen, selbstständig Inhalte für die Aufbereitung in VR zu sondieren sowie das prospektive VR-Trainingsszenario wertschöpfend und Einsatz-orientiert zu konzipieren. Die Inhalte des Leitfadens sind aus der Beforschung der Erfolgsfaktoren für den Einsatz von xR-Medien in der Hochschullehre im Rahmen des Projekts "DigiLehR" (08/2021-12/2025) zusammengetragen.

 

Leitfaden-Download

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Feature Stack

Der Feature Stack wurde Rahmen des Projekts "DigiLehR" (08/2021-12/2025) entwickelt, um die Erfolgsfaktoren für den Einsatz von xR-Medien in der Hochschullehre zu beforschen. Er umfasst die Schnittstelle zwischen der Game Engine Unity und dem Lernmanagementsystem ILIAS sowie Interaktionen für die Beantwortung von Aufgaben und Fragen in xR. Der Feature Stack bildete den Grundstock für die entwickelten Anwendungsfälle.

xR-Komponenten zum Download

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