Forschungsnews

Herausragende Doktorarbeit: Wie Wirtschaftspsychologe Lukas Röseler mit "summa cum laude" promovierte

Der sogenannte Ankereffekt ließ Lukas Röseler nicht mehr los. Das psychologische Phänomen tritt zum Beispiel immer dann auf, wenn man eine Zahl schätzen muss und vorher eine andere in Erwägung gezogen hat. Mehr als zwei Jahre forschte er dazu an der Hochschule Harz (Prof. Dr. Ulrike Starker) und der Uni Bamberg (Prof. Dr. Astrid Schütz) und fand heraus: Ankereffekte lassen sich zwar leicht nachweisen, aber noch nicht erklären. Dazu gehört etwa, von welchen Persönlichkeitsmerkmalen die Anfälligkeit für Ankereffekte abhängt.

Mehr über sein Forschungsthema, den herausragenden Abschluss und sein Studium an der Hochschule Harz erzählt ein Interview mit Lukas Röseler auf dem Blog der Hochschule Harz.