Preference (In-)Stability: A Matter of Context

Kooperative Promotion mit der Leuphana Universität Lüneburg

Durch meine Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Dreyer innerhalb meines Bachelor- und Masterstudiums konnte ich bereits erste Erfahrungen in der Anwendung von wissenschaftlichen Methoden während der Unterstützung von Projekten mit Praxispartnern sammeln. Dies löste bereits früh den Wunsch nach einer vertieften wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit einer bestimmten Themenstellung aus. Inspiriert durch ein Praktikum bei der Goslar Marketing GmbH - in der Welterbestadt - habe ich meine Themenstellung für meine Dissertation entwickelt.

Innerhalb meines Promotionsverfahrens beschäftige ich mich mit deutschen Kulturstädten als touristische Destination, welche in ihrem Portfolio eine Weltkulturerbestätte beheimaten. Im Fokus stehen hierbei qualitative Wachstumssprünge, welche durch die Welterbewerdung ausgelöst wurden. Zur Untersuchung wird der Ansatz des qualitativen Unternehmenswachstums von Sternad und Mödritscher herangezogen und nach einer Übertragbarkeitsprüfung auf Destinationen bezogen. Durch qualitative Interviews werden Entwicklungen auf der Leistungs- und Angebotsebene sowie auf der Leistungserstellungsebene ermittelt und neue Herausforderungen identifiziert.

Durch meine Stelle als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Harz kann ich mein erworbenes Wissen nun auch in den Kursen wissenschaftliche Methodenlehre, Grundlagen des Destinationsmanagements sowie in der Berufsfeldorientierung Destinationsmanagement im Fach „Naturräume und Landschaften“ an Studierende weitergeben. Ferner kann ich mich innerhalb meiner Tätigkeiten für das Institut für Tourismusforschung in Projekten einbringen. Die Möglichkeit der kooperativen Promotion hat mir Prof. Dr. Kreilkamp von der Leuphana Universität in Lüneburg gegeben. Hier bin ich im Promotionskolleg Entrepreneurship, Management & Innvovation eingeschrieben.

Forschungsschwerpunkte:

• Destinationsmanagement und -entwicklung
  • Kulturtourismus insbesondere Welterbestätten in Deutschland

Akademische Ausbildung:

• 09/2016 - 07/2018 Master of Arts, Tourism and Destination Development, Hochschule Harz
  • 09/2012 - 08/2016 Bachelor of Arts, Tourismusmanagement, Schwerpunkte: Destinationsmanagement, Marketing und Business Travel, Hochschule Harz

Wissenschaftliche Arbeiten und Fachvorträge

• Hille M. (2019): Interkommunale touristische Vermarktung im ländlichen Raum am Beispiel des Fachwerk5Ecks in Göttinger Geographische Abhandlungen, Bd. 122 – Tagungsband „Zukunft von Arbeiten und Leben in ländlichen Räumen“
  • Hille, M.: Strategische Geschäftsfeldentwicklung in gesundheitstouristischen Destinationen am Beispiel des Kneippheilbades Bad Lauterberg im Harz, Vortrag anlässlich des 5. Niedersächsischen Bädertages am 02.11.2018 in Bad Sachsa
  • Hille, M.: Strategische Geschäftsfeldentwicklung in gesundheitstouristischen Destinationen am Beispiel des Kneippheilbades Bad Lauterberg im Harz, Vortrag auf dem Oberharzer Gesundheitstag am 22.09.2018 in Altenau
  • Hille, M.: Strategien für erfolgreiche Kooperationen an Hochschulstandorten im MICE-Segment – Benchmark-Analyse für die Destination Aachen, Tandemvortrag mit Kristina Wulf, Vortrag im Rahmen der Fachtagung „MICE-Research 2018“ an der Hochschule Harz, am 06.06.2018 in Wernigerode