Schule
- Dänische Grundschule 'Cornelius-Hansen-Skolen' in Flensburg
- Dänisches Gymnasium 'Duborg-Skolen' in Flensburg
Studium
Technische Universität Braunschweig - Maschinenbau mit Schwerpunkt Raumflugtechnik / Raketenantriebe
Berufliche Stationen
1982 - 1984
Ausbildung zum Flugzeugmechaniker - Facharbeiterprüfung vor der Industrie- und Handelskammer Flensburg
1991 - 1997
GERO-Messsysteme GmbH, Braunschweig
1997 - 06.2009
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Elektrische Maschinen, Antriebe und Bahnen IMAB / Technische Universität Braunschweig
- Forschung und Lehre
- Magnetische Feldberechnungen
- Inbetriebnahme und Test von elektrischen Maschinen wie z.B. der Synchronmaschine SPARK
- gutachterliche Tätigkeit für ThyssenKrupp Transrapid / Kassel, VW / Braunschweig
- Entwicklung der elektronischen Komponenten (u.a. Stromsteller, Positionserfassung, Kommunikationsschnittstellen) des aktiven elektromagnetischen Sidesticks MAGSI für den Flugversuchsträger VFW 614 ATTAS des DLR Braunschweig
- Mitarbeit an der Entwicklung des BOMBARDIER PRIMOVE Systems
- Spezifikation der Energiekabel sowie der Kompensationskondensatoren für die Primärstrecke
- Simulation der elektromagnetischen Systemeigenschaften
- Modifikation der Wechselrichterkühlung mittels thermischer FEM-Analyse
- Auslegung einer Vielzahl von elektromagnetischen Komponenten insbesondere Pick-Up's für die berührungslose Energieübertragung IPS® (Inductive Power Supply / ThyssenKrupp) des TRANSRAPID aber in Kooperation mit der Firma VAHLE-Stromzuführungen auch für Elektrohängebahnen und Bodenförderfahrzeuge im industriellen Einsatz CPS® (Contactless Power Supply / VAHLE) wie beispielsweise ein zweidimensionales Übertragungssystem für die Taktstraße der Gläsernen Manufaktur der Volkswagen AG in Dresden
Dissertation - Systemverluste bei der berührungslosen induktiven Energieübertragung - Verlag Dr. Hut München, 2009
07.2009 - 03.2010
Bombardier Transportation (Systems)
Mitarbeit am BOMBARDIER PRIMOVE - System (einer Weiterentwicklung des Transrapid-Systems zur berührungslosen Energieübertragung für Straßenbahnen)
- Auslegung des Pick-Up sowie vielfältige Feldberechnungen und -messungen im Hinblick auf die Sicherstellung der elektromagnetischen Verträglichkeit
- Berechnung der Effizienz von Schirmungsmaßnahmen
- Abschätzung von wirbelstrombedingten Verlusten in Litzen und elektrischen Leitern im Einflussbereich des hochfrequenten magnetischen Wechselfeldes
seit 01.04. 2010
Hochschule Harz - Wernigerode Professor für Elektromaschinenkonstruktion im Fachbereich Automatisierung und Informatik
Sprachen: Deutsch, Englisch, Dänisch
Naturwissenschaft lässt sich auch definieren als jener geistige Prozess, der es dem Menschen möglich macht, sich von einer anthropozentrischen Weltbetrachtung zu befreien.
Hoimar von Ditfurth