Als interner und externer Ansprechpartner für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Harz ist es das Ziel des Dezernates Kommunikation und Marketing, umfassend über Entwicklungen und Forschungsaktivitäten an den beiden Standorten zu informieren. Die erfolgreiche Profilierung und Positionierung der Marke „Hochschule Harz“ als junge, dynamische, innovative Bildungseinrichtung mit hohem internationalen Engagement und wissenschaftlichen Anspruch gehört dabei zu den Hauptaufgaben. Für die professionelle Kommunikationsarbeit werden klassische Printmedien sowie die ganze Bandbreite an visuellen und Online-Medien genutzt. Selbstverständlich steht auch eine breite Auswahl an Merchandising-Artikeln bereit, um die Markenbekanntheit der Hochschule Harz national und international weiter zu fördern.
Die Mitarbeitenden des Dezernats Kommunikation und Marketing unterstützen Medienvertreter durch die Vermittlung von Expertenkontakten und die Bereitstellung von vielfältigen Informationen in Wort und Bild. Ein Downloadbereich bietet ausgewähltes Foto- und Textmaterial sowie Hinweise zum Corporate Design. Die Organisation von Presse- und Hintergrundgesprächen zu aktuellen Themen oder speziellen Anlässen und die Bereitstellung eines umfassenden Angebots an Pressemitteilungen gehören zu den Kernaufgaben der serviceorientierten Arbeit des Dezernats. Zusätzlich informieren zahlreiche Publikationen zielgruppenspezifisch potenzielle Studienbewerber sowie Partner aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft über die Hochschule Harz. Wer in den Verteiler aufgenommen werden möchte, um fortan regelmäßig bei Erscheinen einer neuen Veröffentlichung pünktlich sein eigenes Exemplar in den Händen zu halten, ist herzlich eingeladen, sich bei uns zu melden!
Darüber hinaus ist das Dezernat Ansprechpartner für ein buntes Spektrum von Veranstaltungen rund um den Campus. Zu den Highlights gehören das beliebte, alljährliche Sommerfest und der Tag der offenen Tür, der im ersten Drittel eines jeden Jahres stattfindet. Durch den aktuellen Ausbau des Tagungs- und Eventmanagements werden zudem neue Zielgruppen erschlossen und die hochmodernen Räumlichkeiten der Hochschule ideal genutzt. Mit Angeboten wie der KinderHochschule oder der GenerationenHochschule sowie eines vielseitigen Vortrags- und Ausstellungsprogramms für die regionale und Überregionale Öffentlichkeit hat sich die Hochschule Harz als eine nach vielen Seiten offene Bildungseinrichtung etabliert.