Prof. Louisa Klemmer, Ph.D.

Prorektorin für Studium, Lehre und Internationalisierung

Rektorat
Tel +49 3943 659 104
Raum 6.111, Haus 6, Wernigerode
Sprechzeiten nur nach Vereinbarung per Mail

Prorektorin für Studium, Lehre und Internationalisierung

Die Prorektorin für Studium, Lehre und Internationalisierung ist seit dem 1. März 2017 Prof. Dr. Louisa Klemmer, Professorin für Tourismusmanagement im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften. Zu den verschiedenen Aufgabenbereichen, Aktivitäten und Projekte gehören:

Kommission für Studium und Lehre

Die Senatskommission ist ein wichtiges Gremium bei der (Weiter-)Entwicklung von Studiengängen und der Vorbereitung und Umsetzung von Entscheidungen, die das Studium, die Lehre und das Qualitätsmanagement betreffen. Die Senatskommission, bestehend aus Vertreter*innen aller Statusgruppen, berät den Senat und empfiehlt ihm Beschlussfassungen im Bereich Studium und Lehre. Ihre Aufgaben umfassen zum Beispiel die Erarbeitung von Empfehlungen zu Grundsatzfragen und Rahmenbedingungen wie auch die Beratung von Studien- und Prüfungsordnungen, und der Evaluation und (Re-)Akkreditierung von Studiengängen.

Um die Studiengangkoordinatorinnen und Studiengangskoordinatoren bei der Erstellung / Weiterentwicklung von Studienordnungen zu unterstützen, sowie ein relativ einheitliches Ordnungswesen zu etablieren, hat die Kommission Studium und Lehre eine Vorlage für die Studienordnung und eine Vorlage für den Studienplan erarbeitet. Daher bitten wir Sie diese konsequent zu nutzen. (Hinweis: Die Vorlagen erhalten Sie von der Referentin für Ordnungsmanagement).

Qualitätsmanagement in Studium und Lehre

Die Hochschule Harz verfolgt einen hohen Qualitätsstandard in Studium und Lehre. Die Grundlagen für die Erreichung dieses Zieles sind ein kontinuierlicher Evaluationsprozess, auf Grundlage der Evaluationsordnung sowie die Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems.

Studentische Angelegenheiten

Das Dezernat für studentische Angelegenheiten ist zuständig für alle Fragen rund um die Bewerbung, Zulassung und Immatrikulation. An beiden Standorten unterstützen sie kompetent bei wichtigen Formalitäten und Angelegenheiten rund um das Studium. Als Dezernat sind sie Ansprechpartner für alle studienrelevanten Prüfungs- und Verwaltungsangelegenheiten, kurzum- "von der Immatrikulation bis zur Exmatrikulation" sind sie Wegbegleiter.

Internationalisierung

Die Hochschule Harz versteht sich als weltoffene Institution und fördert eine Kultur, die individuelle, soziale und kulturelle Vielfalt als Bereicherung und Qualitätsmerkmal anerkennt. Wir streben die zukunftsorientierte Weiterentwicklung von Internationalität und interkultureller Vielfalt in Studium und Lehre, Forschung sowie Arbeitswelt an. Das International Office unterstütz die weltweite Mobilität von Studierenden, Dozent*innen und Forscher*innen der Fachbereiche aktiv. Die Mobilität der Studierenden wird gezielt gefördert, indem ein festes Zeitfenster für Auslandsaufenthalte in dem Curricula vorgesehen ist. Für Lehrende können im Rahmen von Virtual Exchange wertvolle Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit internationalen Partnern gesammelt werden. Mitarbeitende haben die Möglichkeit, an einer staff mobility teilzunehmen. Die Hochschule Harz strebt eine stetige Weiterentwicklung der Internationalisierung an, in der auch  die "Internationalisierung zu Hause" eine zentrale Rolle spielt.

FEM Power

Ziel des Projektes ist es, den Frauenanteil an der Hochschule Harz im Bereich Wissenschaft und Forschung entlang des gesamten Karriereweges von dem Studium bis hin zur Habilitation sowie den Anteil weiblicher Vertreterinnen in wichtigen Gremien zu erhöhen. So sollen Studentinnen und wissenschaftliche Mitarbeiter- innen der Hochschule Harz aktiv bei ihrer Karriereplanung unterstützt werden. Besonderer Fokus soll auf dem MINT-Bereich liegen, da dieser an der Hochschule Harz bis dato noch überwiegend männlich geprägt ist.