Fachbereich Wirtschaftswissenschaften - News

Forschungsprojekt der FU Berlin in Kooperation mit der Hochschule Harz

Bildungsatlas Bevölkerungsschutz: Pädagogische Neukonzeption der Aus- und Fortbildung im Bevölkerungsschutz

<link http: www.hs-harz.de jmueller zur-person external-link-new-window external link in new>Prof. Dr. Jutta Müller/ Dr. Elmar Schwedhelm: Das Forschungsvorhaben „Bildungsatlas Bevölkerungsschutz: Pädagogische Neukonzeption der Aus- und Weiterbildung“ entwickelt ein integrales Aus- und Weiterbildungskonzept, um eine stufenweise Umsetzung eines einheitlichen Bildungssystems im Bevölkerungsschutz in Deutschland zu ermöglichen. Das Projekt führt eine empirische Untersuchung der derzeitigen Bildungsangebote und didaktischen Vermittlungsstrategien im Bevölkerungsschutz durch (z.B. AKNZ, Bundesschule THW, Landesfeuerwehrschulen, Johanniter-Akademie, Bildungswerk ASB, Hochschulebene). Ein Fokus der Forscher liegt auf der Aus- und Weiterbildung der Führungskräfte. Auf Basis der Untersuchungsergebnisse können Aussagen über Gemeinsamkeiten und Unterschiede der formalen Bildungsstruktur, über technische und räumliche Bedingungen, über didaktische Strategien, über den Einsatz und die Potenziale von eLearning sowie über die verwendeten Kompetenzmodelle von Führungskräften getroffen werden. Die Auswertung der erhobenen Daten mündet in der Entwicklung von Handlungsempfehlungen sowie in der Darstellung von Perspektiven für ein zukünftiges integrales Bildungssystem im Bevölkerungsschutz.

Von <link mail window for sending>Prof. Dr. Jutta Müller

<link internal-link internal link in current>Zurück zur Übersicht