Fachbereich Wirtschaftswissenschaften - News

Neuer Master-Studiengang an der Hochschule Harz bereitet auf Tätigkeiten im Finanz- und Rechnungswesen vor

Seit dem Wintersemester 2016/17 bietet die Hochschule Harz den Studiengang FACT: Finance, Accounting, Controlling, Taxation & Law (M.A.) an.

Seit dem Wintersemester 2016/17 bietet die Hochschule Harz den <link internal-link internal link in current>Studiengang FACT: Finance, Accounting, Controlling, Taxation & Law (M.A.) an. Das neu entwickelte konsekutive Master-Programm ergänzt das wirtschaftswissenschaftliche Bachelor-Studium. Gleich im ersten Jahr war der neue Studiengang mit 15 Bachelor-Absolventen voll besetzt.

Der FACT bereitet auf Tätigkeiten im Finanz- und Rechnungswesen aller Branchen vor und ist eng verzahnt mit unternehmens- und steuerrechtlichen Fragestellungen. Es werden umfassende Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, die den gesamten Bereich der klassischen kaufmännischen Leitung bzw. das typische Aufgabenfeld eines heutigen CFO (Chief Financial Officer) abdecken. Neben einer fundierten fachtheoretischen sowie praxisorientierten Ausbildung werden durch Projekte und Planspiele auch Schlüsselkompetenzen gefördert. Unter anderem wird das Teamverhalten, Kommunikation und Entscheidungsfähigkeit im Rahmen komplexer Problemstellungen gefördert. FACT-Absolventen können vor allem in Abteilungen wie Controlling, Buchhaltung, Finance, Revision, Risikomanagement oder Steuern tätig werden.

Bewerbungen zum Wintersemester sind jeweils bis zum 15. Juli eines Jahres möglich. Informationen zu den Zulassungsbedingungen, dem Studienablauf, dem Bewerbungsgespräch sowie die Möglichkeit zur Online-Bewerbung sind <link internal-link internal link in current>hier zu finden.

Von Niklas Schrapel

<link internal-link internal link in current>Zurück zur Übersicht