Porträt des Monats
ego.-Projektteam

Planspiel für die Chefs von morgen

Junges Projektteam der Hochschule Harz begeistert Jugendliche für Existenzgründung

Neustart für die ego.-Gründerakademie an der Hochschule Harz. Das Projektteam begeistert seit Anfang August 2018 Schülerinnen und Schüler für Wirtschaft und Selbstständigkeit. Dafür touren sie durch ganz Sachsen-Anhalt.

Das junge Team ist an Schulen in ganz Sachsen-Anhalt unterwegs, um „Nachwuchs-Chefs“ zur ego.-Gründerakademie in Wernigerode einzuladen. Im Gepäck ist ein Planspiel, mit dem die Schüler den Wirtschaftskreislauf eines Unternehmens simulieren und ihre Fähigkeiten als Führungskräfte unter Beweis stellen. „Jugendliche in ihrer beruflichen Zukunft zu unterstützen, ist mir ein großes Anliegen“, verrät Maria Klaes. Die 28-Jährige Tourismus-Studentin der Hochschule Harz hat als Vorstandsmitglied der studentischen Initiative „Rock Your Life“ bereits viel Erfahrung in der Arbeit mit jungen Leuten sammeln können. „Es ist immer wieder spannend mit Schülern zu arbeiten, sie zu motivieren und sich auszutauschen. Ich denke, dass auch wir dabei viel lernen können – daher freue ich mich das Vorhaben unterstützen zu dürfen.“

Ihr zur Seite steht die 23-Jährige Anne Karich, die neben der Tätigkeit im ego.-Projektteam an ihrer Bachelor-Arbeit schreibt. „Es ist ein schönes Gefühl jungen Leuten Ideen von der Zukunft zu vermitteln und ihr Denken genau in diese Richtung zu lenken. Daher mag ich es vor allem an die Schulen zu fahren und zu sehen, wie einige von ihnen während des Planspiels aufblühen“, so die Studentin des Bachelor-Programms Tourismusmanagement. Celina Kiesling hat das Projekt als studentische Hilfskraft der Hochschule Harz kennengelernt: „Nun bin ich selbst dabei. Den Jugendlichen wird damit eine tolle Chance geboten, sich weiterzuentwickeln – das schätze ich besonders an meiner Arbeit“, freut sich die jüngste im Team.

Weitere tatkräftige Unterstützung bekommt das Projekt durch Christin Rothe. Die 32-Jährige hat Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Harz studiert und ist dort weiterhin als Dozentin tätig. Sie betreut daher insbesondere die Referenten der ego.-Gründerakademie und freut sich nun mit einem jungen Team in die Praxis einzusteigen: „Die nächsten Monate werden aufregend. Ich finde es super, meine Erfahrungen mit den Jugendlichen zu teilen.“ Ein ‚alter‘ Hase im Projekt ist Anita Siemens, die bereits zum wiederholten Male dabei ist: „Im letzten Jahr habe ich noch an meiner Master-Arbeit geschrieben, mittlerweile bin ich Absolventin der Hochschule und freue mich über meinen Berufseinstieg bei der ego.-Gründerakademie.“ Erfahrung mit Campus-Neulingen bringt die ehemalige Tourismus-Studentin mit: Sie hat Studieninteressierte auf deutschlandweiten Bildungsmessen beraten und mehrfach die Organisation der Orientierungstage für die Erstsemester in die Hand genommen.

Vom 5. bis 7. Oktober findet der krönende Projektabschluss – die „ego.-Gründerakademie“ – in Wernigerode statt. „Die besten und motiviertesten Schülerinnen und Schüler erhalten dazu eine Einladung“, so das Team. An drei Campustagen warten Workshops zu den unterschiedlichsten gründungsrelevanten Herausforderungen und auch der Spaß kommt nicht zu kurz. „Wir können es kaum erwarten“, verraten die fünf Berufseinsteiger.

Die „Existenzgründungsoffensive ego.“ ist eine Initiative des Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung, um das Gründungsgeschehen in Sachsen-Anhalt zu beleben. Unterstützt wird die Initiative durch die Investitionsbank Sachsen-Anhalt und gefördert durch den Europäischen Sozialfonds (ESF).