Lehre


Schwerpunkte in der Lehre bilden Veranstaltungen im Bereich des Hotelmanagements.

So werden den Studierenden Kenntnisse über die aktuellen Strukturen und Entwicklungen des Hotelmarktes aufgezeigt. Themenschwerpunkte innerhalb der Veranstaltungen sind unter anderem aktuelle Trends, Nachhaltigkeit & Qualitätsmanagement in der Hotellerie, aber auch Kennzahlenanalysen und alternative Handlungsmöglichkeiten werden den Studierenden aufgezeigt.

Die Anwendung von geeigneten Planspielen, Fallstudien und hotelspezifischen Projekten stärken dabei die Handlungs- als auch die sozialen Kompetenzen der Studierenden.


 

Lehrveranstaltungen:

  • Controlling in der Hotellerie
  • Fallstudie
  • Projekt: Hotelmanagementsysteme

Themen betreuter Abschlußarbeiten (Auszug) seit 2011:

 


  • Beyreuther, Andrea: Qualitäts- und Umweltmanagementsysteme und ihre Bedeutung für die Hotellerie am praktischen Beispiel der Zertifizierung nach ISO 9001 und 14001 im Hotel
  • Kermer, Angelina: Der demografische Wandel- Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt unter besonderer Berücksichtigung auf die Arbeitszeitflexibilisierung
  • Müller, Claudia: Der demografische Wandel und die personalpolitischen Herausforderungen für die Hotellerie
  • Rekittke Janin: Soziale Medien in der Hotellerie: Eine Analyse der Social Media Präsenz der Grand City Hotels & Resorts GmbH
  • Hobrack, Denise: Die Implementierung eines Umweltmanagementsystems in der Hotellerie dargestellt am Beispiel des "The Ritz Carlton, Berlin"
  • Reissig, Rico: Vorgehensweise zur Bestimmung einer strategischen Wettbewerbsposition am Beispiel des Grünnewig Hotel Stadtpalais in Köln
  • Bandrock, Anja: Der demografische Wandel und seine Auswirkungen auf das Personalmanagement- Chancen für die Vergelichbarkeit von Familie und Beruf dargestellt am Beispiel des Ritz Carlton Berlin
  • Reinecke, Christin: Zur Bedeutung klarer Markenprofile am Beispiel des Rebranding der Accor Marke Ibis
  • Günter, Lena: Eine Analyse der bestehenden Kommunikationsstrukturen des Radisson Blue Hotel in Brüssel im Hinblick auf die Kommunikationsbedürfnisse der Mitarbeiter
  • Bielo, Verena: Entwicklung eines Leistungsbeurteilungsbogens für die Auszubildenden des Hilton Dresden


"Nur wer selbst brennt, kann Feuer in anderen entfachen." Augustinus