Betreute Abschlussarbeiten (Erstbetreuer)

Gesamt: 66 Arbeiten


2024:

  •  Prozedurale Generierung von dreidimensionalen Karten mittels erweiterten Wave-Function-Collapse-Algorithmus
  •  Künstliche Intelligenz in Rennspielen: Untersuchgung verschiedener Ansätze zur Gegenersteuerung anhand definierter Anforderungen.
  •  
  • Nutzung von Machine Learning Modellen in der Frontend-Enwicklung mithilfe von Tensorflow.js

 

2023: (6 Arbeiten)

  • Entwicklung einer softwaregestützten Auswertung von Geodaten zur Bewertung von Erdungssystemen elektischer Anlagen
  • Anwendung flexibel einsetzbarer Verhaltensprofile in einer in Echtzeit simulierten Konfrontation
  • Compute-basierte Render-Pipeline zur Darstellung prozeduraler Vegetation in 3D-Computerspielen
  • Maschinelles Lernen in Kartenspielen mit imperfekten Informationen
  • Dynamische Inhaltserstellung und Konfiguration in einem Metaverse
  •  Vergleich der Material-Design-Komponentenbibliotheken Angular-Material-Design, Vuefiy und Material-UI hinsichtlich Barrierefreiheit am Beispiel filterbarer Tabellen bei Dataport AöR

2022: (2 Arbeiten)

  •  Konzeption, prototypische Realisierung und Evaluation einer Webanwendung zur Darstellung von Webkomponenten
  •  Umsetzung einer Anwendung zur Modellierung und Durchführung von Populationssimulationen mithilfe von Unity DOTS

2021: (4 Arbeiten)

  • Entwicklung einer Formularanwendung mit Kompatibilitätsvalidierung der Einfach- und Mehrfachauswahl-Eingabefelder
  • Konzeption von Datenverarbeitungspipelines in IT-Projekten - Überblick über Modelle und Prozesse der Datenverarbeitung
  • Zufällig generierte Texturen nach der MendelssohnschenVererbungslehre anhand von Wolfsfellen in Computerspielen.
  • Analyse von Onlineshop-Systemen für klein- und mittelständische Unternehmen

2020: (3 Arbeiten)

  • Clean Code — Integration und Evaluation von SonarQube als Werkzeug zur Qualitätsmessung unter ASP.NET Core und Angular
  • Innenraumausmessung und automatisierte Grundrisserstellung mithilfe der Microsoft HoloLens 2
  • Konzeption und Umsetzung eines Datenaufbereitungssystems zur Auswertung von textuellem User-Feedback

2019: (3 Arbeiten)

  • Entwicklung eines Empfehlungssystems für Schulungen
  • Erkennung von Regionen und Engpässen in Spielfeldern des Echtzeit-Strategiespiels Iron Harvest
  • Evaluierung von Anwendungsformen für eine Applikation zur Auswertung von Kennzahlen

2018: (4 Arbeiten)

  • Augmented Reality für digitale Karten unter verschiedenen äußeren Einflüssen
  • Kamerabasierte 3D-Rekonstruktion im Anwendungsfeld Automotive
  • Aufbereitung und grafische Darstellung komplexer Matlab-Datenstrukturen mithilfe von Java
  • Entwicklung einer Android-basierten Applikation zur Erkennung und externen Speicherung von deutschen Verkehrsschildern

2017: (3 Arbeiten)

  • Asynchrone Programmierung - Effiziente Programmierung kommunikationslastiger Informationssysteme.
  • Betrachtung und Anwendung verschiedener Wachstumsalgorithmen im 3D Raum
  • Automatisierte Verwaltung von IP Black- und Whitelists in heterogenen Server und Anwendungssystemen.

2016: (5 Arbeiten)

  • Native Kartendienst-SDKs für die Entwicklung mobiler Applikationen
  • Webbasierte Geschäftsdaten-Visualisierung mittels Business-Intelligence-Lösungen im B2B-Umfeld am Beispiel des Forecast-Tools von Vodafone
  • Plattformübergreifende Entwicklung mit Unity3D für Mobile Learning
  • Aktuelle Sicherheitsanforderungen an Webapplikationen am Beispiel eines Onlinemagazins der Volkswagen AG
  • Erstellung einer gamifizierten App zur Bewegungserfassung für Kinder mit Integration eines Schrittzählerwearables über eine SDK-Schnittstelle 

2015: (3 Arbeiten)

  • Praxisfallstudie: Der Web-Analytics in der Praxis
  • Entwurf und Entwicklung einer Digital Signage Anwendung unter Berücksichtigung des Android-Grafik-Frameworks
  • Entwicklung von Extension Objects sowie Document Extensions für Qlik View 11 undQlik Sense mit Dart

2014: (1 Arbeit)

  • Vergleich von HTML5-Spieleengines zur Erstellung eiens Prototypen einer mobilen cross-platform Applikation mit der Programmiersprache HAXE 

2013:


2012: (2 Arbeiten)

  • Entwicklung einer Offline-Erweiterung für eine cloudbasierte Anwendung
  • Entwicklung und Einführung eines skalierbaren Projektmanagementmodells

2011: (12 Arbeiten)

  • Entwicklung eines Verfahrens zur tomographischen Analyse in Fertigungsteilen zur Qualitätssicherung 
  • Evaluation der Entwicklung von iPhone Applikationen mit dem Adobe Packager for iPhone
  • Image-Based Rendering in Browserspielen 
  • Fluid-Simulation in der Comnputergrafik - Einblick in die partikelbasierte Simulation von realistischem Wasserverhalten 
  • Konzeption geräteübergreifender Webseites
  • AIR for Android - Multiplattform-Entwicklung mobiler Applikationen mit der Adobe Integrated Runtime am Beispiel der Android-Plattform
  • Erstellung einer Reiseführer-Software für mobile Geräte anhand des Beispiels "iLands" für iPhone
  • Realisierung von verzögerungsfreien Mehrbenutzer Webapplikationen auf Basis von HTML5 Websockets
  • Toonshading - Anwendungsmöglichkeiten und Wirkungen im Film
  • Plattformunabhängige Geodatenvisualisierung auf mobilen Endgeräten mit HTML5
  • Konzeption einer 3D-Modell-Toolkette für die Generierung von realitätsnahmen Umgebungsszenarien.
  • Anpassung des Steroeffektes in der Postproduktion

2010: (5 Arbeiten)

  • Konzeption und Entwicklung eines Projektmanagement-Tools für die regiocom GmbH
  • Entwicklung eines Prototyps zur Erstellung generativer und dynamischer Logos
  • Entwicklung eines grafischen Editors zur Erestellung von zweidimensionalen Animationen für das HTML5 Canvas-Element
  • Anforderungsanalyse für ein Archivierungssystem für XML-Dateien
  • Reduktion von antialiasingbedingten Bildfehlern im Layer Creation Prozess

2009: (6 Arbeiten)

  • Zerlegung von 3D-Objekten für eine Videospiel-Engine
  • Positionsbestimmung in geschlossenen Räumen auf Basis der Apple iPhone- und iPod-Touch-Plattform
  • Analyse notwendiger Mittel und Darstellung der Problematiken bei der Kombination von Realfilmaufnahmen und Computeranimation
  • Automatisierte Gesichtsanimation - Integrierung des Adaptable Facial Setups und FaceFX in die Animaitonspipeline einer Computerspielproduktion
  • Entwicklung portabler Software in der Sprache Java für verschiedene Handy-Plattformen
  • Suchmaschinenoptimierung von Flash-Inhalten durch XHTML als Datenquelle

2008: (4 Arbeiten)

  • Computergenerierte fotorealistische Bäume (E, Diplomarbeit)
  • Erstellen von digitalen Referenzfahrzeugen auf Knopfdruck im Virtual Reality Umfeld
  • Entwicklung und Evaluierung eines auf Maya- und MentalRay-Nodes bsierenden Straßenshaders
  • Desing & Implementation of a Particle System Development Tool utilizing a modern Game Engine Architecture

2007: (1 Arbeit)

  • Algorithmen und Datenstrukturen für interaktive Visualisierung von fraktalen Landschaften

Betreute Abschlussarbeiten (Zweitprüfer)

Gesamt: 73 Arbeiten


2024: 

  •  Entwicklung einer Android-Benachrichtigungs-App
  •  Entwicklung einer mobilen Android Applikation zur Verwaltung von Ausleihgegenständen
  •  Kostenlose Website-Builder Angebote: Vergleich von verschiendenen Plattformen am Beispiel eines Onlineblogs
  •  Eine Analyse des Einsatzes von KI-Assistenen in der Webentwicklung
  •  Stärken und Grenzen des Geomtry Nodes Werkzeuges in Blender

2023: (4 Arbeiten)

  • Entwicklung einer realitätsnahen Vogelflugsimulation
  • Möglichkeiten der komponentenbasierten Webentwicklung
  • Das Flutter Entwicklungskit für die responsive Webentwicklung im Vergleich
  • Synthetische Generierung realistischer menschlicher Abbildungen durch Künstliche Intelligenz: Anwendungspotentiale und ethische Herausforderungen

2022: (5 Arbeiten)

  • Digitales Sculpting in Blender
  • Statische Website-Generatoren und die Zukunft für CMS Systeme in der Webentwicklung
  •  Interaktive Echtzeitsimulation heterogen viskoser Flüssigkeiten
  • Validierung des Zustandes von Dateien zu gegebenen Zeitpunkten durch Blockchain-Technologie
  • Umsetzung eines Webshops mit Hilfe von Flutter

2021: (2 Arbeiten)

  • Analyse und Umsetzbarkeit von Materialien in Echtzeitanwendungen
  • Contagio - Ein Toolset zur Erstellung von Ausbreitungsmasken in Houdini

2020: (8 Arbeiten)

  • Anwendbarkeit von UNREAL ENGINE's Visual Scripting - Prototyping eines Computerspiels unter Verwendung des Blueprint-Systems der UNREAL Engine von Epic Games.
  • Automatisierter Workflow zur Umwandlung diverser 3D- Formate zu einem binären proprietären Dateiformat
  • Webbasierte Multiscreen-Interaktion Anwendungsmöglichkeiten für Ausstellungen
  • Wissensvermittlung in Form von Animation
  • Zugänglichkeit für Programmiereinsteiger - Strategien und Konzepte
  • Optimierung von Arbeitsabläufen bei der Entwicklung von VR und AR-Anwendungen durch Verwendung von 3D-Scanning zur Erstellung von 3D-Meshes.
  •  Potential von Web Components

 

2019: (6 Arbeiten)

  • Evaluation und Entwicklung von Komponenten einer TOF-Kamerasimulation mit Unity3D
  • 3D Rekonstruktion aus 2 Bildern mittels Photogrammetrie
  • Qualität im E-Learning
  • Konzeption einer Online-Platform zur strukturierten Sammlung von Wissen aus dem Bereich der Webentwicklung
  • Anforderungsanalyse und Bewertung der technischen Umsetzbarkeit der Spezialladungsträgerabnahme mit Virtual Reality
  • Content Management Systeme für App-Store basierte Anwendungen
  • Modellieren von Environment Assets für Virtual Reality am Beispiel des Brettspiels "Die Legenden von Andor"

2018: (4 Arbeiten)

  • Continous Integration und Continous Development in Container-Umgebungen -- Dockerbasierte Entwicklungsabläufe einer Serverseitigen Swift-Anwendung.
  • Photogrammetry in Real Time Rendering"
  • Modellieren von Environment Assets für Virtual Reality am Beispiel des Brettspiels "Die Legenden von Andor"
  • Content Management Systeme für App-Store basiere Anwendungen

2017: (9 Arbeiten)

  • Optimierung von Render-Pipelines durch den Einsatz von hardwarenahen Grafikschnittstellen am Beispiel von CAAD-Systemen
  • Konzeption und Entwicklung eines zentralen Anmeldeverfahrens mit Single Sign-On unter Verwendung von LDAP
  • Integration von Editorfunktionen am Beispiel einer ausgewählten Gameengine
  • Beurteilung der Leistungsfähigkeit von Plugins zur Umsetzung von Frakturereignissen in gängigen 3D-Softwarepaketen
  • Suchmaschinenoptimierung von Webseiten für lokal und regional agierende, kleine und mittlere Unternehmen.
  • Erstellung von Fluid-Animationen
  • Entwicklung eines dynamisch erweiterbaren Themes für TYPO3
  • Möglichkeiten von dynamischen Technologien in HTML anhand ausgewählter Beispiele
  • Fernsehen und Video on Demand (VoD) mittels Streaming Technologien

2016: (3 Arbeiten)

  • Optimierung des Webauftritts des Magazins "planeins"
  • Darstellung dreidimensionaler Landschaften mit e-on VUE anhand eines selbstgewählten Beispiels
  • Heimautomatisierung mittels Mikrocontrollersteuerung am Beispiel eines ONline-Bewässerungssystems.

2015: (5 Arbeiten)

  • Workflow zur Erstellung künstlerisch stilisierter PBR-Materialien in der Unreal Engine 4
  • Entwicklung einer Pipeline zur Umsetzung eines 3D-Characters für Video Games
  • Umfassende Vergleichsanalyse von App-Entwicklungstechnologien mit Schwerpunkt auf Hybride-Entwicklung sowie gerätespezifische Funktion und Resourcennutzung am Beispiel einer Standortbestimmungsanwendung
  • Inversion of Control in Unity3D
  • Webprogrammierung mit Qt

2014: (3 Arbeiten)

  • Analytische Betrachtungen der gestengesteuerten Mensch-Maschine-Interaktion einschließlich der Entwicklung eines Prototypen zum Einsatz im Bereich des Home-Entertainments
  • Wissenschaftliche Erkenntnisse in den Bereichen der Anatomie und der nonverbalen Kommunikation zur Verbessereung von 3D-Charakter-Animationen
  • Konzeption und Realisierung einer Internetanwendung zur Generierung und Prüfung von Domainnamen in Bezug auf Urheber- und Markenrechtsverletzungen sowie die Analyse und Auswertung diesbezüglicher Daten, mit dem Schwerpunkt auf SIcherheit innerhalb der Anwendung und zwischen den verwendeten Schnittstellen.

2013: (3 Arbeiten)

  • Konzeption und Entwicklung einer plattformunabhängigen Webanwendung zur Konfiguration und 3D-Visualisierung von Photovoltaikanlagen
  • Senkung der Polygonzahl einer 3D Szene unter Nutzung von Mappingverfahren und Texturierungsverfahren zur Verwendung in 3D-Echtzeitanwendugen
  • Theoretische Grundlagen zur Auswirkung und Integration von Muskulatur in der 3D-Animation 

2012: (1 Arbeit)

  • Objektorientierte Entwurfsmuster in Cocoa touch am Beispiel der iPhone-Anwendung "365 Entdeckungen"

2011: (5 Arbeiten)

  • Postproduktion von Live Action Inhalten für Fulldome Theater
  • Einsatz von Processing bei der Erstellung gnerativer Inforgrafiken
  • Interaktionsdesign im E-Commerce am Beispiel einer RIA für einen Fashion-Onlineshop
  • Entwicklung einer Browser-basierten mobilen Anwendung unter Zuhilfenahme eines Content-Mangement-Systems
  • 3D in Fernsehen und Kino - Neuentdeckung einer alten Erfindung

2010: (2 Arbeiten)

  • Prozessoptimierung durch Automatisierung redundanter Vorgänge im Arbeitsablauf mit der RED ONE, Avid sowie Final Cut Pro und Speedgrade DI
  • Barrierefreie Präsentation von Webseiten und Videos im Internet

2009: (2 Arbeiten)

  • Integration grafischer und sprachlicher Steuerung am Beispiel eines Ticketautomaten
  • Entwicklung eines modulbasierten eLearning-Systems in Actionscript 3.0

2008: (6 Arbeiten)

  • SAP R/3 Webintergration
  • Entwicklung eines User-Interfaces zur automatisierten Steuerung von Kamerafahrten
  • Prototypentwicklung eines Projektplaners mit den Anforderungen einer Cross-Media Agentur am Fallbeispiel der Evisco AG
  • Objektorientiert Programmieren mit PHP 5 am Beispiel eines Online Rad Trainingstagebuches
  • Lichtberechneung mittels Deferred Shading
  • Konzeptionierung einer modularen Richt Desktop Applicatione (RDA) für firmeninterne Managementprozesse und Realisierung des Moduls Projektmanagement mit den Techniken von Flex (MXML/AS3) und AIR

2007: (4 Arbeiten)

  • Entwicklung Dynamischer Webseiten mit Open-Source Web Content Management Systemen
  • Algorithmen und Datenstrukturen für interaktive Visualisierung von fraktalen Landschaften
  • Neuartige Methoden der Webentwicklung mit Java und Objektdatenbanken
  • Analyse und Konzeption eines Multiplayer Games anhand eines AdGames für Olympia 2008