Entwicklung einer softwaregestützten Auswertung von Geodaten zur Bewertung von Erdungssystemen elektischer Anlagen
Anwendung flexibel einsetzbarer Verhaltensprofile in einer in Echtzeit simulierten Konfrontation
Compute-basierte Render-Pipeline zur Darstellung prozeduraler Vegetation in 3D-Computerspielen
Maschinelles Lernen in Kartenspielen mit imperfekten Informationen
Dynamische Inhaltserstellung und Konfiguration in einem Metaverse
Vergleich der Material-Design-Komponentenbibliotheken Angular-Material-Design, Vuefiy und Material-UI hinsichtlich Barrierefreiheit am Beispiel filterbarer Tabellen bei Dataport AöR
2022: (2 Arbeiten)
Konzeption, prototypische Realisierung und Evaluation einer Webanwendung zur Darstellung von Webkomponenten
Umsetzung einer Anwendung zur Modellierung und Durchführung von Populationssimulationen mithilfe von Unity DOTS
2021: (4 Arbeiten)
Entwicklung einer Formularanwendung mit Kompatibilitätsvalidierung der Einfach- und Mehrfachauswahl-Eingabefelder
Konzeption von Datenverarbeitungspipelines in IT-Projekten - Überblick über Modelle und Prozesse der Datenverarbeitung
Zufällig generierte Texturen nach der MendelssohnschenVererbungslehre anhand von Wolfsfellen in Computerspielen.
Analyse von Onlineshop-Systemen für klein- und mittelständische Unternehmen
2020: (3 Arbeiten)
Clean Code — Integration und Evaluation von SonarQube als Werkzeug zur Qualitätsmessung unter ASP.NET Core und Angular
Innenraumausmessung und automatisierte Grundrisserstellung mithilfe der Microsoft HoloLens 2
Konzeption und Umsetzung eines Datenaufbereitungssystems zur Auswertung von textuellem User-Feedback
2019: (3 Arbeiten)
Entwicklung eines Empfehlungssystems für Schulungen
Erkennung von Regionen und Engpässen in Spielfeldern des Echtzeit-Strategiespiels Iron Harvest
Evaluierung von Anwendungsformen für eine Applikation zur Auswertung von Kennzahlen
2018: (4 Arbeiten)
Augmented Reality für digitale Karten unter verschiedenen äußeren Einflüssen
Kamerabasierte 3D-Rekonstruktion im Anwendungsfeld Automotive
Aufbereitung und grafische Darstellung komplexer Matlab-Datenstrukturen mithilfe von Java
Entwicklung einer Android-basierten Applikation zur Erkennung und externen Speicherung von deutschen Verkehrsschildern
Validierung des Zustandes von Dateien zu gegebenen Zeitpunkten durch Blockchain-Technologie
Umsetzung eines Webshops mit Hilfe von Flutter
2021: (2 Arbeiten)
Analyse und Umsetzbarkeit von Materialien in Echtzeitanwendungen
Contagio - Ein Toolset zur Erstellung von Ausbreitungsmasken in Houdini
2020: (8 Arbeiten)
Anwendbarkeit von UNREAL ENGINE's Visual Scripting - Prototyping eines Computerspiels unter Verwendung des Blueprint-Systems der UNREAL Engine von Epic Games.
Automatisierter Workflow zur Umwandlung diverser 3D- Formate zu einem binären proprietären Dateiformat
Webbasierte Multiscreen-Interaktion Anwendungsmöglichkeiten für Ausstellungen
Wissensvermittlung in Form von Animation
Zugänglichkeit für Programmiereinsteiger - Strategien und Konzepte
Optimierung von Arbeitsabläufen bei der Entwicklung von VR und AR-Anwendungen durch Verwendung von 3D-Scanning zur Erstellung von 3D-Meshes.
Potential von Web Components
2019: (6 Arbeiten)
Evaluation und Entwicklung von Komponenten einer TOF-Kamerasimulation mit Unity3D
3D Rekonstruktion aus 2 Bildern mittels Photogrammetrie
Qualität im E-Learning
Konzeption einer Online-Platform zur strukturierten Sammlung von Wissen aus dem Bereich der Webentwicklung
Anforderungsanalyse und Bewertung der technischen Umsetzbarkeit der Spezialladungsträgerabnahme mit Virtual Reality
Content Management Systeme für App-Store basierte Anwendungen
Modellieren von Environment Assets für Virtual Reality am Beispiel des Brettspiels "Die Legenden von Andor"
2018: (4 Arbeiten)
Continous Integration und Continous Development in Container-Umgebungen -- Dockerbasierte Entwicklungsabläufe einer Serverseitigen Swift-Anwendung.
Photogrammetry in Real Time Rendering"
Modellieren von Environment Assets für Virtual Reality am Beispiel des Brettspiels "Die Legenden von Andor"
Content Management Systeme für App-Store basiere Anwendungen
2017: (9 Arbeiten)
Optimierung von Render-Pipelines durch den Einsatz von hardwarenahen Grafikschnittstellen am Beispiel von CAAD-Systemen
Konzeption und Entwicklung eines zentralen Anmeldeverfahrens mit Single Sign-On unter Verwendung von LDAP
Integration von Editorfunktionen am Beispiel einer ausgewählten Gameengine
Beurteilung der Leistungsfähigkeit von Plugins zur Umsetzung von Frakturereignissen in gängigen 3D-Softwarepaketen
Suchmaschinenoptimierung von Webseiten für lokal und regional agierende, kleine und mittlere Unternehmen.
Erstellung von Fluid-Animationen
Entwicklung eines dynamisch erweiterbaren Themes für TYPO3
Möglichkeiten von dynamischen Technologien in HTML anhand ausgewählter Beispiele
Fernsehen und Video on Demand (VoD) mittels Streaming Technologien
2016: (3 Arbeiten)
Optimierung des Webauftritts des Magazins "planeins"
Darstellung dreidimensionaler Landschaften mit e-on VUE anhand eines selbstgewählten Beispiels
Heimautomatisierung mittels Mikrocontrollersteuerung am Beispiel eines ONline-Bewässerungssystems.
2015: (5 Arbeiten)
Workflow zur Erstellung künstlerisch stilisierter PBR-Materialien in der Unreal Engine 4
Entwicklung einer Pipeline zur Umsetzung eines 3D-Characters für Video Games
Umfassende Vergleichsanalyse von App-Entwicklungstechnologien mit Schwerpunkt auf Hybride-Entwicklung sowie gerätespezifische Funktion und Resourcennutzung am Beispiel einer Standortbestimmungsanwendung
Inversion of Control in Unity3D
Webprogrammierung mit Qt
2014: (3 Arbeiten)
Analytische Betrachtungen der gestengesteuerten Mensch-Maschine-Interaktion einschließlich der Entwicklung eines Prototypen zum Einsatz im Bereich des Home-Entertainments
Wissenschaftliche Erkenntnisse in den Bereichen der Anatomie und der nonverbalen Kommunikation zur Verbessereung von 3D-Charakter-Animationen
Konzeption und Realisierung einer Internetanwendung zur Generierung und Prüfung von Domainnamen in Bezug auf Urheber- und Markenrechtsverletzungen sowie die Analyse und Auswertung diesbezüglicher Daten, mit dem Schwerpunkt auf SIcherheit innerhalb der Anwendung und zwischen den verwendeten Schnittstellen.
2013: (3 Arbeiten)
Konzeption und Entwicklung einer plattformunabhängigen Webanwendung zur Konfiguration und 3D-Visualisierung von Photovoltaikanlagen
Senkung der Polygonzahl einer 3D Szene unter Nutzung von Mappingverfahren und Texturierungsverfahren zur Verwendung in 3D-Echtzeitanwendugen
Theoretische Grundlagen zur Auswirkung und Integration von Muskulatur in der 3D-Animation
2012: (1 Arbeit)
Objektorientierte Entwurfsmuster in Cocoa touch am Beispiel der iPhone-Anwendung "365 Entdeckungen"
2011: (5 Arbeiten)
Postproduktion von Live Action Inhalten für Fulldome Theater
Einsatz von Processing bei der Erstellung gnerativer Inforgrafiken
Interaktionsdesign im E-Commerce am Beispiel einer RIA für einen Fashion-Onlineshop
Entwicklung einer Browser-basierten mobilen Anwendung unter Zuhilfenahme eines Content-Mangement-Systems
3D in Fernsehen und Kino - Neuentdeckung einer alten Erfindung
2010: (2 Arbeiten)
Prozessoptimierung durch Automatisierung redundanter Vorgänge im Arbeitsablauf mit der RED ONE, Avid sowie Final Cut Pro und Speedgrade DI
Barrierefreie Präsentation von Webseiten und Videos im Internet
2009: (2 Arbeiten)
Integration grafischer und sprachlicher Steuerung am Beispiel eines Ticketautomaten
Entwicklung eines modulbasierten eLearning-Systems in Actionscript 3.0
2008: (6 Arbeiten)
SAP R/3 Webintergration
Entwicklung eines User-Interfaces zur automatisierten Steuerung von Kamerafahrten
Prototypentwicklung eines Projektplaners mit den Anforderungen einer Cross-Media Agentur am Fallbeispiel der Evisco AG
Objektorientiert Programmieren mit PHP 5 am Beispiel eines Online Rad Trainingstagebuches
Lichtberechneung mittels Deferred Shading
Konzeptionierung einer modularen Richt Desktop Applicatione (RDA) für firmeninterne Managementprozesse und Realisierung des Moduls Projektmanagement mit den Techniken von Flex (MXML/AS3) und AIR
2007: (4 Arbeiten)
Entwicklung Dynamischer Webseiten mit Open-Source Web Content Management Systemen
Algorithmen und Datenstrukturen für interaktive Visualisierung von fraktalen Landschaften
Neuartige Methoden der Webentwicklung mit Java und Objektdatenbanken
Analyse und Konzeption eines Multiplayer Games anhand eines AdGames für Olympia 2008