Gastvortrag für Studierende der Datenbankvorlesungen

Prof. Dr. Daniela Nicklas: "Who watches the watchmen? Online data quality in future IOT applications" Alle Studierende und Hochschulmitarbeiter/-innen sind herzlich eingeladen.

Inhalt: In many “Internet of Things” applications, sensor data playsa vital role for monitoring real-world phenomena. However, sensor data can have multiple data quality issues; to make things worse, these issues are context-dependent, i.e., they change over time. This talk highlights some data management challenges that need to be addressed for future IoT infrastructures, with a focus on data quality in sensor-based applications. It illustrates these challenges with applications and research topics from the joint research programme “FutureIOT”, funded by the Bavarian Research Foundation and introduces the “Living Lab Bamberg”, an open platform for sensor-based research and long-running experiments.

Zur Person: Prof. Dr. Nicklas hat seit 2014 einen Lehrstuhl für Informatik, insb. Mobile Software Systeme an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Ihre Forschungsgebiete sind u.a. Datenmanagement für sensor-basierte Anwendungen, Mobile Softwaresysteme sowie Datenstrommanagement und Ereignisverarbeitung.

Zielgruppen für den Vortrag: Den Studierenden aller Studienrichtungen wird dieser Vortrag empfohlen, da ganz aktuelle Herausforderungen bei der Verwaltung von Daten erläutert werden, welche große Auswirkungen auf vielfältige Anwendungsbereiche haben. Für Studierende, die bereits Datenbankvorlesungen besucht haben, ist der Vortrag eine wichtige Ergänzung. Studierende der aktuellen Vertiefungsvorlesungen im Bereich Datenbanken sollen an diesem Vortrag teilnehmen.