Mitarbeiter in der Beratung im Bereich Usability Engineering
Definition und Planung von Usability Engineering-Aktivitäten für die Optimierung des elektronischen Produktdatenmanagements der Daimler AG
2012 - 2016 Ergoneers GmbH, Manching
Blickverhaltensstudien mit Eye-Tracking-Technik (Marktforschung, Usability, Fahrer-Fahrzeug-Interaktion)
Planung, Durchführung und Auswertung von Evaluationsstudien zu Kundenakzeptanz von Anzeige-/Bedienkonzepten im Fahrzeug
Senior Coordinator Research: Planung, Drittmittelakquise und Projektmanagement von insgesamt neun Forschungsprojekten
2006 - 2012 Akademischer Rat a. Z., Universität Regensburg
Habilitation zu physischer Attraktivität
Forschung zu physischer Attraktivität des Gesichts und der Figur; Schwerpunkt: Einfluss und Wechselwirkungen verschiedener Reizmerkmale auf das Attraktivitäts-Gesamturteil
Lehre im Bereich Allgemeine und Angewandte Psychologie (Denken & Problemlösen, Entscheiden, Lernen, Emotion & Motivation, Intelligenz, Methodenlehre, Attraktivitätsforschung, Architekturpsychologie, Verkehrspsychologie, Ingenieurpsychologie, Human Factors, Mensch-Maschine-Interaktion, Usability)
2004 - 2006 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität Regensburg
Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine und Angewandte Psychologie (Prof. Zimmer) der Universität Regensburg
Lehre im Bereich Allgemeine und Angewandte Psychologie
Forschungskooperation mit TU München und BMW (Projekt: TUMMIC) zu Fahrerassistenzsystemen: Forschungsprojekt zur Entwicklung von innovativen Konzepten für Fahrerassistenz- und Fahrerinformationssysteme
Schwerpunkt: Untersuchung von Kundenwünschen und Evaluation der Nutzerakzeptanz
Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Verkehrsunfallforschung der Unfallchirurgie (Prof. Nerlich) des Universitätsklinikums Regensburg
Leiter der Arbeitsgruppe Psychologie der AARU-Verkehrsunfallforschung (Audi Accident Research Unit)
Analyse der Ursachen von Verkehrsunfällen in einem interdisziplinären Team mit Medizinern und Ingenieuren
Entwicklung von Maßnahmen zur Optimierung des Unfallvermeidungspotenzials von Fahrerassistenzsystemen
Akademischer Werdegang
seit 06/2017 Professor an der Hochschule Harz, Wernigerode, im Studiengang Wirtschaftspsychologie
2012 Habilitation in Psychologie, Venia legendi, Privatdozent
2005 Promotion in Psychologie (Dr. phil.)
1996 - 2001 Studium der Psychologie (Diplom)
1995 Abitur
Akademische Funktionen
seit März 2021 Mitglied des Fachbereichsrats Wirtschaft der Hochschule Harz
seit März 2020 Mitglied des Senats der Hochschule Harz
seit Juli 2019 Vorsitzender des Prüfungsausschusses im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Harz
November 2018 - Juni 2019 Stellvertretendes Mitglied im Prüfungsausschuss im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Harz
2018 - 2022 Mitglied der Bibliothekskommission der HS Harz
2007 - 2011 Mitglied im Verwaltungsrat des Studentenwerks Niederbayern/Oberpfalz
2006 - 2012 Senatsbeauftragter für behinderte und chronisch kranke Studierende (Uni Regensburg)
Mitgliedschaften
Seit 2014: Editorial Board der internationalen Taskforce zur Novellierung der ISO 15007 (Road vehicles - Measurement of driver visual behaviour with respect to transport information and control systems) innerhalb der ISO/TC22/SC13/WG08, die die entsprechende ISO-Norm zur Blickverhaltensmessung im Fahrzeug definiert
Seit 2013: Internationales Expertengremium Workgroup 08 der ISO/TC22/SC13, das auf internationaler Ebene ISO-Normen zu Themen der Fahrer-Fahrzeug-Interaktion entwickelt
Seit 2012: Nationales Expertengremium GAK Gemeinschaftsarbeitskreis NAAutomobil/DKE, Mensch-Maschine-Schnittstelle (MMI), das sich (organisiert vom DIN-Institut) mit Normungsfragen rund um die Schnittstelle Fahrer-Fahrzeug befasst
Deutscher Hochschulverband
Sonstiges
Patent: Objekterfassungssystem und Untersuchungsanordnung für Sehstörungen; Deutsche Patentanmeldung Nr. 10 2013 106 345.4; alleiniger Erfinder
Deutscher Studienpreis (2001) der Körber-Stiftung für Arbeit zu Attraktivität von Gesichtern
Deutscher Studienpreis (1999) der Körber-Stiftung für Arbeit zu Risikowahrnehmung und Risikoakzeptanz von gentechnisch veränderten Lebensmitteln
»Wer all seine Ziele erreicht, hat sie wahrscheinlich zu niedrig gewählt.«
»Wer all seine Ziele erreicht, hat sie wahrscheinlich zu niedrig gewählt.«
(Herbert von Karajan)