Lehre

In der Lehre liegt mein Schwerpunkt auf der Ausbildung der Bachelor-Studierenden in den ersten drei Semestern (v. a. Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens, Planung, Durchführung und Auswertung empirischer Studien).

Master-Studierende lernen bei mir in zwei Lehrveranstaltungen die Praxis der Blickverhaltensmessung am Point of Sale und führen dazu in Kleingruppen eigene Projekte mit unserer Eye-Tracking-Brille von SMI durch.

 

Lehrveranstaltungen

  • Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik 1
  • Empirischer Ansatz der Wirtschaftspsychologie
  • Softwaregestützte Datenanalyse (SPSS)
  • Durchführung empirischer Untersuchungen 1
  • Durchführung empirischer Untersuchungen 2
  • Textkompetenz
  • Methoden psychologischer Datenerfassung
  • Sozialpsychologie 1
  • Sozialpsychologie 2
  • Verpackungsgestaltung und Produktpräsentation
  • Praxis der Blickverhaltensmessung am Point of Sale

Themen betreuter Studienarbeiten / Abschlussarbeiten

  • Usability-Studie mittels Eye-Tracking zum Vergleich der Webshops Haarpflege-Pur und My-Hairshop
  • Eye-Tracking-Studie zur Untersuchung der Wahrnehmung und Wirkung des Messestandes der Deutschen Bahn auf Ausbildungs- und Studienmessen
  • Blickaufzeichnungsstudie und Onlinestudie zu Craft-Bieren (Marke "Craftwerk" der
    Bitburger Braugruppe)

Für Studien- und Abschlussarbeiten stehen auch zwei Eye-Trackingsysteme zur Verfügung, nämlich eine Blickerfassungsbrille für mobile Anwendungen sowie ein Remote-Eyetrackingsystem für Blickerfassung am Monitor.

Als Betreuer versuche ich gerne, Ihre Themenwünsche zu berücksichtigen.

Zu meinen eigenen Forschungsinteressen zählen:

  • Konsumentenpsychologische Fragestellungen mit Blickverhaltensmessungen
  • Messung von Werbewirkung bei Online-Shops mit Eye-Tracking
  • Web-Usability, insbesondere bei Online-Shops
  • Mensch-Maschine-Interaktion / Usability / User Experience
  • Attraktivitätsforschung

»Lernen und nicht denken ist unnütz.
Denken und nicht lernen ist zwecklos.«

Konfuzius