Thema für Bachelorarbeit: Experiment zum Autokinetischen Effekt

Im Rahmen eines Forschungsprojekts vergebe ich ein Thema für eine Bachelorarbeit. Bei einem experimentellen Klassiker wurde bislang eine spannende Einflussgröße übersehen, der ich in einem Experiment gezielt nachgehen möchte.

Im Rahmen eines aktuellen Forschungsprojekts besteht die Möglichkeit, eine Bachelorarbeit zum Phänomen des Autokinetischen Effekts anzufertigen. Dabei geht es um eine Replikationsstudie des klassischen Experiments von Sherif (1935): Am Beispiel der Wahrnehmungstäuschung eines tatsächlich unbewegten schwachen Lichtpunkts in einem dunklen Raum, der fälschlich als bewegt wahrgenommen wird, konnte vielfach gezeigt werden, dass Versuchspersonen bei der Beurteilung der „Bewegung“ des Lichtpunkts leicht suggestiv bzw. durch das Urteil anderer Gruppenmitglieder beeinflussbar sind. Ein genauer Blick auf Sherifs Originalarbeiten legt die Vermutung nahe, dass der autokinetische Effekt jedoch noch von einer weiteren personenbezogenen Variable abhängt, die bisher anderen Forschern entgangen ist. In der geplanten Untersuchung soll diese Variable in einem Experiment gezielt untersucht werden.