Shades of brown

Studie von Masterstudierenden: Lebensmittelfarbe verändert die Wahrnehmung von Vollmilchschokolade.

Die Eurosense 2020 hätte im Dezember eigentlich in Rotterdam stattfinden sollen, wurde kurzfristig aber als Online-Konferenz abgehalten. Eine Gruppe aus dem Masterstudiengang Konsumentenpsychologie und Marktforschung hat dort eine Studie eingereicht, die als Poster von einem Teammitglied präsentiert wurde. Untersucht wurde, ob eine dunkel eingefärbte Vollmilchschokolade im Vergleich zur nicht gefärbten Schokolade anders wahrgenommen wird. Die Ergebnisse zeigen eine crossmodale Wirkung der Farbgebung auf die Geschmackswahrnehmung. Obwohl es sich um die gleiche Schokolade handelte, wurden die dunkel gefärbten Proben im Vergleich zu den ungefärbten Proben signifikant als weniger süß, bitterer, kakaohaltiger und qualitativ hochwertiger wahrgenommen. Auch die Preisbereitschaft stieg signifikant. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Vollmilchschokolade durch die Färbung eher als Zartbitterschokolade wahrgenommen wurde. Das Poster ist hier hinterlegt.