Zwei neue Veröffentlichungen im Januar 2021

Wie lassen sich Düfte bei Events einsetzen? Welche Bedeutung hat Multisensorik im Handel?

Der erste Beitrag (Olfaktorische Kommunikation bei Events) schildert, weshalb sich Düfte als Kommunikationsmittel im Rahmen von Events eignen, worauf bei Duftauswahl und Dufttechnik zu achten ist und inwiefern Düfte die Erreichung kommunikativer Ziele von Events unterstützen können. Erschienen bei Springer in Ronft (2021): Eventpsychologie.

Der zweite Beitrag entstand mit Georg Felser und beleuchtet die Rolle von Bottom Up- und Top Down-Prozessen bei der multisensorischen Ladengestaltung. Im weiteren Verlauf wird am Beispiel von Hintergrundmusik gezeigt, dass die Reizwahrnehmung sich nicht isoliert auf einzelne Merkmalsausprägungen von Umweltreizen bezieht, sondern dass es sich bei der Multisensualität – ganz im Sinne der Gestaltpsychologie – um eine Interaktion von Sinnesempfindungen handelt. Erschienen bei Springer in Mau / Schweizer / Oriet (2021): Multisensorik im stationären Handel.
Näheres zum Thema auf der Website https://www.multi-sensorik.com/.