GenerationenHochschule im Mai zur „Colonia Dignidad“

Aus dem Inneren einer brutalen Sekte: Buchlesung und Zeitzeugen-Gespräch
Heike Rittel, Foto: Andreas Höfer

Am Dienstag, dem 7. Mai 2024, von 17 bis 19 Uhr, sind Bildungsinteressierte jeden Alters ins AudiMax („Papierfabrik“, Haus 9, Am Eichberg 1) auf den Wernigeröder Campus zur nächsten Vorlesung der GenerationenHochschule eingeladen. Heike Rittel liest aus ihrem Buch „Lasst uns reden - Frauenprotokolle aus der Colonia Dignidad“. Was sie in der christlichen Sekte von Auslandsdeutschen in Chile erlebten, berichten außerdem die Zeitzeugen und Aussteiger Edeltraut und Michael Müller. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Friedrich-Ebert-Stiftung und dem Gleichstellungsbüro der Hochschule Harz statt. Die Teilnahme ist kostenfrei; Anmeldung unter: www.generationenhochschule.de. Die Vorlesung wird zusätzlich per Live-Stream online übertragen (www.youtube.com/user/DieHochschuleHarz).

Die Brutalität, Menschenrechtsverletzungen und der (sexuelle) Missbrauch in und durch die „Colonia Dignidad“ schockieren bis heute. Heike Rittel, Lehrerin in der Lausitz, hat sich auf die Spur von kaum erzählten Frauenschicksalen in der ehemaligen Sekte begeben. Entstanden ist eine sensible Zusammenstellung von subjektiven Opferschicksalen, die auch zeigt, dass Menschlichkeit selbst unter extremen Diktaturen nicht auslöschbar ist.