Spatenstich auf dem Wernigeröder Campus

Spatenstich Hochschulsport-Zentrum
Spatenstich für das neue Hochschulsport-Zentrum, v.l.n.r. Antje Cleve vom Hochschulsport, Kanzlerin Dr. Angela Kunow, Minister Prof. Dr. Armin Willingmann, stellvertretender Oberbürgermeister Immo Kramer, Architektin Victoria Kulb und Rektor Prof. Dr. Folker Roland. Foto: HS Harz
Baustart eines neuen Hochschulsport-Zentrums

Zu einem gelungenen aktiven Studentenleben gehört seit jeher auch Sport. Knapp 30 Sportkurse, von Traditionellem wie Badminton oder Tischtennis über Klassiker wie Yoga oder Kampfsport bis hin zu kreativen Angeboten wie dem Bollywood-Workout oder Flag-Football ist für jeden etwas dabei an der Hochschule Harz. Jetzt können sich alle bewegungsbegeisterten Studierenden zusätzlich auf ein neues, modernes Hochschulsport-Zentrum freuen. Kurz vor dem Ende des Sommersemesters wurde nun auf der Freifläche neben der „Papierfabrik“ (Haus 9, Am Eichberg 1) der traditionelle erste Spatenstich gesetzt.

Kanzlerin Dr. Angela Kunow betonte neben der Barrierefreiheit die Nachhaltigkeit des modernen Baus: „Wir verwenden einheimisches und zertifiziertes Holz sowie gesundheitsunschädliche Materialien mit entsprechenden Gütesiegeln, auf dem Dach findet eine Photovoltaikanlage Platz. Gleichzeitig wird gegen Radon abgedichtet und wir nutzen eine mechanische Lüftung mit Wärmerückgewinnung sowie eine Wärmepumpe in Kombination mit einer Gas-Brennwert-Therme“, erklärte die Verwaltungschefin. Mit der Finalisierung des Baus wird Ende Dezember 2023 gerechnet, die Baukosten umfassen rund 2,2 Millionen Euro, die aus den sogenannten Hochschulpaktmitteln kommen. Prof. Dr. Armin Willingmann, Minister für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt, freute sich, beim Spatenstich an der Hochschule teilzunehmen, die er selbst rund 13 Jahre geleitet hat. „Mithilfe der Bundesmittel kann die Hochschule Harz die Studienbedingungen nachhaltig verbessern. Der Neubau des Hochschulsport-Zentrums kommt den Studierenden dabei direkt zugute. Gerade in Krisenzeiten ist es wichtig, dass sich die Hochschulen auf die finanzielle Unterstützung des Landes und des Bundes verlassen können. Hier geht es im Regelfall um Zukunftsinvestitionen, die sich nachhaltig auszahlen.“

Im Erdgeschoss des Hochschulsport-Zentrums werden sich Büro- und Lagerräume sowie Sanitär- und Umkleidebereiche befinden. Im Obergeschoss wird es einen großen Fitness- und einen Gymnastikbereich geben, ergänzt durch eine kleine Außenterrasse. Der Fortschritt kann – wie schon beim Bauvorhaben „Campus Zentrum“ – über eine Web-Cam verfolgt werden. Nähere Informationen zu diesem und allen weiteren aktuellen Bauvorhaben sind online einsehbar unter: https://www.hs-harz.de/neuigkeiten