Bei uns werden alle Laptops und Endgeräte über ein zentrales Endgerätemanagementsystem verwaltet. Das bedeutet für Sie mehr Sicherheit, Effizienz und Komfort im Arbeitsalltag.
Verfügbar für:
Mitarbeitende
Hauptmerkmal:
Ein modernes Endgerätemanagementsystem konzentriert sich auf die zentrale Verwaltung und Sicherheit aller IT-Geräte.
Voraussetzung:
Um ein Laptop vom Rechenzentrum zu erhalten müssen Sie Verwaltungsmitarbeitende sein.
Wie bekommen Sie ein Laptop:
Wenn Sie ein Laptop oder benötigtes Zubehör beantragen möchten, melden Sie sich bitte über Ihren Vorgesetzten beim Rechenzentrum.
Ihr Vorgesetzter leitet Ihre Anfrage dann entsprechend weiter.
Wie melde ich mich zum ersten Mal an meinem Gerät an?
Schalten Sie Ihr Gerät ein, wählen Sie unten links Ihren Benutzernamen aus und geben Sie als Passwort das vom Rechenzentrum bereitgestellte Passwort ein. Danach werden Sie aufgefordert, ein eigenes, sicheres Passwort zu vergeben (mindestens 12 Zeichen, Sonderzeichen, Zahlen, Klein- und Großbuchstaben). Bitte unterbrechen Sie die folgenden automatischen Konfigurationsschritte nicht.
Welche nützlichen Verknüpfungen finde ich auf dem Desktop?
Auf der rechten Seite Ihres Desktops finden Sie Verknüpfungen zu Ihrem persönlichen Filer (Laufwerk), Zimbra (Webmailer), BigBlueButton und dem Ticketsystem.
Wo finde ich zusätzliche Software für mein Gerät?
Sie können Programme aus unserem Portfolio jederzeit über das Software-Portal auf Ihrem Desktop herunterladen. Andere Software kann auf Anfrage installiert werden, wird jedoch nicht vom Support unterstützt.
Was mache ich, wenn ich eine Software benötige, die nicht im Software-Portal verfügbar ist?
Sollten Sie Software benötigen, die nicht im Software-Portal zu finden ist, installieren wir diese gerne auf Anfrage für Sie. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir für solche individuell installierten Programme keinen Support anbieten können. Bei Problemen mit dieser Software sind Sie auf sich allein gestellt.
Wie funktionieren Software-Updates und System-Updates?
Sicherheitsupdates und Funktionserweiterungen für Ihr Betriebssystem und Ihre Anwendungen werden automatisch im Hintergrund installiert. Verbinden Sie sich dazu gelegentlich mit dem Hochschulnetz vor Ort oder über VPN. Beachten Sie, dass einige Updates einen Neustart erfordern
Falls sie bei einem automatischen Update eines Programmes aufgefordert werden das Admin-Passwort einzugeben, schließen Sie diese Anfrage. Danach gehen Sie in das Software-Portal und aktualisieren das Programm dort.
Wie kann ich meine Daten sichern?
Sichern Sie wichtige Daten regelmäßig. Sie können dafür die Nextcloud App aus dem Software-Portal herunterladen, um Ihren Desktop, Dokumente oder Bilder automatisch in unsere Cloud zu sichern.
Sie benötigen Hilfe ode haben Fragen?
Wenden Sie sich an unsere technischen Helpdesk: