Motion Capture


Laborraum: 9.429


Die Motion Capture Technik findet Anwendung in der Film- und Spieleproduktion. Die Durchführung der Aufnahmen erfordert jeweils Teamarbeit und Hintergrundwissen in 3D-Animation. Daher findet die zugehörige Lehrveranstaltung in Form von Projektarbeit im sechsten Semester im Bachelorstudiengang Medieninformatik (B.Sc.) statt. Im Rahmen des Masterstudiums Medien- und Spielekonzeption (M.A.) können die Studierenden im Sommersemester an der Veranstaltung teilnehmen.

Das Labor arbeitet mit einem Computerarbeitsplatz, ausgestattet mit:

  • Prozessor: Intel i5 13500 (14 Kerne)
  • Hauptspeicher: 64 GB Ram
  • Grafikkarte: RTX 3060

 

Vom realen Menschen über das Rig zur virtuellen Figur

System 1: Optisches Tracking mit OptiTrack Motive

Das Motion Capture-Labor ist mit 12 synchronisierten USB-Spezialkameras mit UV-Beleuchtung ausgestattet. Die Kameras sind auf Traversen so angebracht, dass eine Fläche von etwa 4 Quadratmetern bespielt werden kann. Innerhalb dieser Fläche können die Bewegungen einer mit 36 UV-Reflektoren versehenen Person von den Kameras registriert und im 3D-Raum zugeordnet werden. Mittels geeigneter Software werden die vermessenen Bewegungsabläufe auf virtuelle 3D-Figuren übertragen.

System 2: Xsens motion capture

MVN Link

Bei dem Xsens motion capture System handelt es sich um einen eng anliegenden Lycra-Anzug, welcher mit 17 Sensoren zur Aufzeichnung von Bewegungsdaten ausgestattet ist. Losgelöst von optischer Erfassung durch Kameras, können so ortsunabhängig Bewegungsdaten gesammt werden. Dies ermöglicht eine freie Bewegung im Raum und in der Welt, sowie die Interaktion mit der realen Umgebung außerhalb eines Studios. Der Anzug kann entweder per WLAN direkt mit der dazugehörigen Software verbunden werden oder speichert Daten lokal im Anzug selbst.

Durch eine Direktverbindung zu iClone kann die ausgeführte Bewegung in Echtzeit auf den eigenen Character angewendet und überprüft werden. Die so gesammelten Daten zeichnen sich durch eine besonders hohe Genauigkeit aus.

Ergänzt wird das System durch Tracking-Handschuhe und ein Face-Capture System.

Xsens Metagloves by Manus

High-Fidelity-Finger-Tracking mit (sub)millimetergenauen Fingerspitzen-Tracking-Sensoren.

Die Xsens Metagloves von Manus sind vollständig in die Bewegungserfassungssoftware von Xsens integriert, sodass alle Fingerdaten in Echtzeit eingespeist werden können. Die Handschuhe sind immun gegen magnetische Interferenzen, ähnlich wie die Bewegungserfassungsensoren des Anzugs, und erlauben selbst kleinste Bewegungen der Finger aufzuzeichnen.

Mit iClone und dem Character Creator von Reallusion steht den Studierenden eine Komplettlösung für die Erstellung von Character Assets jeder Form zur Verfügung. Egal ob Humanoide, nicht menschliche Kreaturen oder animierte Requisiten: mit der Softwarelösung können sämtliche Modelle und Animationen entworfen und zum Leben erweckt werden. Anschließend können die erzeugten Assets in 3D-Modellierungswerkzeugen wie
Blender und Maya, in Game Engines wie Unity und Unreal sowie allen anderen FBX-fähigen 3D-Tools weiter verarbeitet werden.
Für die Animation stehen darüber hinaus direkte Verbindungen zu den vorhandenen Motion Capture Systemen von OptiTrack und xSens zur Verfügung. Mit der Funktion Play2Animate können Charaktere unkompliziert ähnlich wie beim Steuern in Spielen mit Controller oder Point-and-Click, aber auch durch KI-Unterstützung mit Animationen bestückt werden.
Die umfangreiche Bibliothek an fertigen Charaktern, Kleidungsstücken und weiteren Accessoires lädt zum sofortigen Loslegen ein.

MVN Link Specifications

https://shop.movella.com/product-lines/motion-capture/products/mvn-link

  • Update rate: Up to 240 Hz
  • Wireless range: 150 m
  • Battery life: 10 hr
  • Wireless communication: Wi-Fi
  • Wireless datalink: Access point
  • Clothing: Full-body Lycra suit (available in 6 sizes) with matching shorts
  • Charging: Charging station for battery pack
  • Latency: 20 ms
  • On-body buffering: 10 min
  • Sensors: 17 wired sensors (and 1 prop sensor)
  • Hardware synchronization: (e.g. EMG sensors, force plates, etc.) Optional, with additional Awinda station
  • Casing: Rugged pelican case
  • GNSS (GPS): Optional GPS antenna to embed GPS data
  • Finger tracking: Full compatibility with Xsens Metagloves by Manus, Xsens gloves by Manus, Manus Prime II, and Stretchsense gloves

Software: MVN Animate Pro

https://www.movella.com/products/motion-capture/xsens-mvn-animate

Highlights des Systems:

  • Sehr genaue Ergebnisse, deutlich weniger clean-up notwendig im Vergleich zum Vorgängersystem
  • On-body recording
  • Bis zu 4 Schauspieler:innen zeitgleich per Direktverbindung mit Software, unbegrenzt bei Nutzung von on-body capturing.
  • Live streaming / Schnittstelle zu: Unity 3D, Unreal Engine, Maya, MotionBuilder, iClone, Houdini

Mike Brückmann

Laboringenieur

FB Automatisierung und Informatik
Tel +49 3943 659 940
Raum 9.325, Haus 9, Wernigerode